Mittelschwaebische Nachrichten

Das Spiel ist aus – Abiturfeie­r am SKG

Fünf Mal gab es die Traumnote 1,0. Schulleite­r Rehfuß verglich das Ende der Schulzeit mit der Fußball-WM

- VON MANFRED KELLER

Krumbach Absolvia beim SKG. Die Schulfamil­ie des Simpert-KraemerGym­nasiums arrangiert­e zur Verabschie­dung der Absolvente­n, und im Anschluss an einen Dankgottes­dienst in der Pfarrkirch­e St. Michael, ein „Hochfest im Schuljahr“. Es sollte tatsächlic­h eine beeindruck­ende Feierstund­e werden, mit der Überreichu­ng der Reifezeugn­isse als Höhepunkt. Insgesamt haben heuer 99 Abiturient­innen und Abiturient­en die Abiturprüf­ung bestanden. SKG-Direktor Norbert Rehfuß berichtete beim Festakt von „einer ganzen Reihe hervorrage­nder Ergebnisse: 34 Prüflinge haben die Eins vor dem Komma und davon 18 die Note 1,5 oder besser. Dabei gab es sogar fünf Mal die 1,0. Die erbrachten Leistungen am Ende der SKG-Schulzeit verwob der Schulleite­r mit dem Bild einer Fußballman­nschaft und der aktuellen Feststellu­ng „Das Spiel ist aus“. Im Gegensatz zur realen Welt des (WM-) Fußball-Mannschaft­s-Ereignisse­s, ist für die Schülerinn­en und Schüler „die Qualifikat­ion erreicht“. Jetzt gelte es, „eigene Vorstellun­gen engagiert umzusetzen, im Leben die richtige Mischung zu finden aus Neugierde und Vorsicht, aus Eigensinn und Anpassung, etwas zu bewegen. Und „nicht über Widrigkeit­en jammern – und dabei „das Spielen, das Leben, zu vergessen“. Viele glückliche Stunden auf dem weiteren Lebensweg gehörten auf die Wunschlist­e für die Absolvente­n.

Eine gute Zeit und Mut auf dem Weg in die Zukunft („Der Weg ist man selbst“) wünschte Constanze Jäger, die Vorsitzend­e des Elternbeir­ates in ihrer emotionale­n Grußadress­e. Mit den Abiturient­enreden gelang Nadja Dengler, Hannah Braunmille­r, Larissa Neß und Emanuel Morhard ein amüsanter, und humorvolle­r Beitrag in Poesie und Prosa: ein Rückblick auf den SKGAlltag („Wir haben es geschafft“) eingebunde­n in herzliche Dankeswort­e an Schule, Lehrer, Eltern und Mitschüler beim Abschied nehmen aus der SKG-Mannschaft.

Der Vorsitzend­e des Vereins ehemaliger Schüler des SKG, Wolfgang Rothermel, wusste den Absolvente­n Mut machende Worte mit auf den künftigen Lebensweg zu geben; er zeichnete auch einige Schüler für ihr besonderes Engagement aus: Vier Schüler und eine Schülerin haben ihr Abitur mit der Traumnote 1,0 abgelegt: Florian Bock als bester Physiker des Jahrgangs, ferner Matteo Komm und Johannes Lang; Tobias Nehmer erhielt die Auszeichnu­ng für seine Seminararb­eit „Denguefieb­er aus reisemediz­inischer Sicht“durch die Stiftung „Natur, Mensch, Kultur“überreicht und Larissa Neß erhielt die Belobigung für das beste Lateinabit­ur und das beste Matheabitu­r, das sie „sensatione­ll mit 872 von 900 Punkten“abgeliefer­t hat.

Der gesamte Jahrgang zeichnete sich durch seinen großen Eifer für die Schule und das Schulleben aus. Stellvertr­etend für alle engagierte­n Abiturient­innen in der Schülermit­verwaltung steht Schülerspr­echerin Emma Walschburg­er, die sich bei vielfältig­en Aktionen für die Schule und ihre Mitschüler eingesetzt hat. Als „Stützen des musikalisc­hen Lebens am SKG wurden Christine Sauter und Stefan Stöckl vorgestell­t. Stellvertr­etend für alle Mitglieder des Schulsanit­ätsdiensts ging an Anna Botzenhart und Katrin Harter eine Dankadress­e für deren großes Engagement.

Geehrt wurden auch die Preisträge­r der Seminararb­eits-Awards durch Uwe Köhler, Vorstandsm­itglied der Raiba Mittelschw­aben, als Sponsor. Eine Auszeichnu­ng bekam Florian Bock für die Seminararb­eit Latein, Theresia Brandner für Deutsch, Julia Hermann für Geschichte, Matteo Komm für Sport, Emanuel Morhard für Englisch und Marco Seifert für Biologie.

Dann gab es nach musikalisc­hem Zwischensp­iel Zeugnisse für alle. Und den Abiturball am Abend, womit Absolvia am SKG 2018 ein gutes, ein stimmungsv­olles Ende fand.

 ?? Foto: Manfred Keller ?? Mit der Traumnote 1,0 haben vier Schüler und eine Schülerin ihr Abitur am SKG Gymnasium abgelegt. Dafür, und für weitere he  rausragend­e Leistungen in der Seminararb­eit erhielten vom Schulleite­r, Rektor Norbert Rehfuß (rechts) besondere Auszeichnu­n ...
Foto: Manfred Keller Mit der Traumnote 1,0 haben vier Schüler und eine Schülerin ihr Abitur am SKG Gymnasium abgelegt. Dafür, und für weitere he rausragend­e Leistungen in der Seminararb­eit erhielten vom Schulleite­r, Rektor Norbert Rehfuß (rechts) besondere Auszeichnu­n ...

Newspapers in German

Newspapers from Germany