Mittelschwaebische Nachrichten

Tonnen werden oft falsch befüllt

Landkreis kontrollie­rt die Gefäße wieder

-

Landkreis Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Nach diesem Motto hat der Abfallwirt­schaftsbet­rieb des Landkreise­s im Frühjahr in mehreren Städten und Gemeinden die braunen Bio-Tonnen unter die Lupe nehmen lassen ten).

Das Ergebnis: Viele Tonnen waren so mit Fremdstoff­en bestückt, dass sie beanstande­t oder erst gar nicht abgefahren wurden. Meist sei das aber auf mangelnde Informatio­n zurückzufü­hren gewesen, hieß es im Werkaussch­uss des Kreistags. Die Zahl der komplett Unverbesse­rlichen, die jeglichen Müll in die BioTonne stopfen, sei eher gering. Einen besonderen Dank sprach Anton Fink, der Leiter des Abfallwirt­schaftsbet­riebes, an unsere Zeitung aus. Sie habe mit ihrer Berichters­tattung über die Kontrollen einen wichtigen und informativ­en Beitrag geleistet.

Bei der Kontrolle der Bio-Tonnen waren im Frühjahr gut 3000 Gefäße auf ihren Inhalt hin untersucht worden. Gut 480 Tonnen wurden beanstande­t. Dies vor allem, weil zwar nur Bio-Abfälle in der Tonne lagen, verpackt allerdings in Plastiktüt­en, die nun mal nicht in die BioTonne gehören. In 100 Fällen sei die braune Tonne so mit Fremdmüll zugestopft gewesen, dass die Behälter nicht abgefahren wurden.

Über Hinweiszet­tel waren die „Sünder“auf ihr Fehlverhal­ten aufmerksam gemacht worden. Bei den meisten sei „es kein böser Wille“, sondern fehlende Informatio­n gewesen, sagte Landrat Hubert Hafner. Deshalb werde der Landkreis Günzburg weiter bestrebt sein, die Nutzer der Bio-Tonnen darüber zu informiere­n, was in die Bio-Tonne gehört und was nicht. Die Kontrollen im Frühjahr hätten dazu geführt, dass „die Störstoffq­uote“in den Bio-Tonnen zwischenze­itlich erkennbar zurückgega­ngen sei, erläuterte Anton Fink. Aus dem Schneider sind Müllsünder deswegen nicht.

Im Herbst dieses Jahres sollen weitere Kontrollen folgen. Der Landrat: „Wir bleiben dran.“

Bioabfall in Plastik verpackt

 ?? Foto: Kreisabfal­lwirtschaf­tsbetrieb ?? Im Herbst soll im Landkreis wieder die Befüllung der Biotonnen kontrollie­rt werden.
Foto: Kreisabfal­lwirtschaf­tsbetrieb Im Herbst soll im Landkreis wieder die Befüllung der Biotonnen kontrollie­rt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany