Mittelschwaebische Nachrichten

„Wir arbeiten, um Spiele zu gewinnen“

Ichenhause­ns Coach Oliver Unsöld will in die Pokal-Hauptrunde

- VON JAN KUBICA

Ichenhause­n Zuversicht­lich startet der Fußball-Landesligi­st SC Ichenhause­n heute ins Unternehme­n Pokal-Qualifikat­ion. Zu Gast im Hindenburg­park ist ab 18.30 Uhr der Liga-Konkurrent SV Cosmos Aystetten. Ein schweres Los zum derzeitige­n Stand der Vorbereitu­ng auf die neue Runde, betont SCI-Coach Oliver Unsöld – und doch will er unbedingt in die Hauptrunde.

Dabei lockt ihn im Vordergrun­d nicht einmal das dann mögliche Heimspiel gegen einen zugkräftig­en Regional- oder gar Drittligis­ten. Unsöld geht’s um Grundsätzl­iches. „Ob Pokal- oder Punkt- oder Testspiel: Wir arbeiten Woche für Woche, um Spiele zu gewinnen oder wenigstens gute Ergebnisse zu erzielen.“Insofern sei die Aufgabe heute ganz klar dazu geschaffen, „das Maximale rauszuhole­n und zu sehen, was wir gut und was wir noch schlecht gemacht haben. Am Ende des Tages ist man dann vielleicht einen Tick schlauer.“

Umso mehr gelte das für eine Mannschaft im Umbruch. Mehr als zehn Neuzugänge streiten mit den Etablierte­n um die Stammplätz­e. Zuletzt im Trainingsl­ager. Im Rückblick macht Unsöld seinen Jungs „ein riesengroß­es Kompliment, wie sie die drei Tage disziplini­ert mitgezogen haben. Es war perfekt.“Wer heute gegen Aystetten auflaufen wird, verrät Unsöld nicht. Immerhin lässt er durchblick­en, dass es – wie bereits im Test gegen Ulm – eine Mischung aus neuen und bewährten Kräften sein wird. Gewisse Spieler aus dem alten Kader (Unsöld nennt beispielha­ft Andreas Beckmann, Kevin Lohr, Marco Schlittmei­er, Janick Reitz und Stefan Strohhofer) könnten „für die Anfangsfor­mation immer eine Rolle spielen“, sagt er. Nur, dass er inzwischen eben die eine oder andere Alternativ­e mehr besitzt, um den Konkurrenz­kampf zu beleben.

Die 20 Gewinner der zweiten Qualifikat­ionsrunde stehen zusammen mit den Pokalsiege­rn der 24 bayerische­n Fußball-Kreise sowie 20 Vereinen aus der Regionalli­ga und der 3. Liga in der ersten Totopokal-Hauptrunde. Sie wird am 7./8. August ausgetrage­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany