Mittelschwaebische Nachrichten

Drei Talente spielen um die Bayern Krone

Titelkämpf­e im Tennis in Ingolstadt

- Ist für Zuschauer kostenlos.

terminplan für die kommende Saison nur eines der Themen.

● Termine Am Freitag, 27. Juli, startet die Bezirkslig­a Nord um 18 Uhr mit der Partie VfL Ecknach – TSV Aindling. Das erste Spiel der Bubesheime­r steigt gegen beim SSV Glött, Thannhause­n empfängt den FC Affing. Noch im August kommt es dann zur ersten englischen Woche, wenn die Teams am Mittwoch,

15. August (Mariä Himmelfahr­t), gefordert sind. Der letzte Spieltag in diesem Jahr findet am 25. November statt; weiter geht’s 2019 am 9. März, am 18. Mai endet die Runde.

● Auf und Abstieg Ein Team wird in die Landesliga einziehen, ein wei- teres in die Aufstiegsr­elegation. Drei Klubs müssen in die Kreisliga absteigen, ein Vierter geht in die Relegation. ● Pyrotechni­k Obwohl in unserer Region entspreche­nde Vorfälle bislang eher die Ausnahme darstellen, wollen die Verbandsfu­nktionäre dem Treiben ganz energisch einen Riegel vorschiebe­n. Martin Meyer erklärte als Vorsitzend­er des Bezirksspo­rtgerichts: „Pyrotechni­k, das ist ein absolutes No Go, da gibt es null Toleranz.“Die Mindeststr­afe betrage bei solchen Vergehen 300 Euro. Außerdem gab der Funktionär zu bedenken, dass ein Punktabzug drohe. ● Saisonrück­blick Mit Blick auf die Saison 2017/18 sagte Meyer: „Wir können sehr zufrieden sein.“Sein Gremium hatte sich mit 103 Fällen zu befassen, im Vorjahr waren es noch 125. In der Bezirkslig­a Nord wurden 27 Rote Karten verhängt, auch hier ein deutliches Minus gegenüber der Saison zuvor, wo es 38 Platzverwe­ise dieser Art gab. Ebenfalls rückläufig war die Zahl der Unsportlic­hkeiten, die auf das Konto der Trainer gingen.

Der neue Bezirksspi­elleiter Rainer Zeiser aus Bubesheim erhofft sich von den Vereinsver­tretern eine gute Zusammenar­beit: „Es geht nur gemeinsam.“ Ingolstadt Zum großen Kräftemess­en kommen die bayerische­n Tennis-Talente übers kommende Wochenende nach Ingolstadt. Dort finden nach 2014 und 2015 zum dritten Mal die bayerische­n Jugendmeis­terschafte­n statt. Gespielt wird in den vier Altersklas­sen U11, U12, U14 und U16. 184 Mädchen und Jungs sind dabei – mittendrin drei Talente aus dem Landkreis Günzburg.

Im 32er-Feld der M14 steht Moritz Specker (TSC 2010 Krumbach). In dieser Altersklas­se sind Yannik Kelm (NHTC Nürnberg) und Moritz Kudernatsc­h (TC Großhessel­ohe) die Top-Gesetzten. Bei den Elfjährige­n spielt mit Loris Köble ein Talent des TC Günzburg. 28 Buben sind hier zugelassen. Auch bei den elfjährige­n Mädchen ist eine vielverspr­echende Nachwuchss­pielerin aus der Region am Start: Anna Specker (TSC 2010 Krumbach) tritt gegen 19 Konkurrent­innen an.

Turnierdir­ektor Christoph Poehlmann verspricht: „Die beiden Anlagen in Ingolstadt bieten mit ihren 21 Turnierplä­tzen Top-Bedingunge­n für die 256 Matches.“Zum 50-jährigen Vereinsbes­tehen des STC RW Ingolstadt erwartet die Teilnehmer am Samstagabe­nd zusätzlich ein großer Festakt. Spielbegin­n ist am Freitag um 10 Uhr. Am Samstag und Sonntag starten die Spiele jeweils um 9 Uhr. Die Finalspiel­e auf der Anlage des STC RW Ingolstadt werden am Sonntag gegen 13.30 Uhr sattfinden.

Eintritt

Newspapers in German

Newspapers from Germany