Mittelschwaebische Nachrichten

Ein Landespfle­ger mit viel Augenmaß

Baudirekto­r Michael Launhardt war fast 30 Jahre im Amt für Ländliche Entwicklun­g Krumbach tätig. Wo er sich noch engagiert

-

Krumbach. Fast 14 Jahre leitete Baudirekto­r Michael Launhardt das Sachgebiet Landespfle­ge beim Amt für Ländliche Entwicklun­g Schwaben. Jetzt wurde der engagierte „Landespfle­ger“in den Ruhestand verabschie­det. „Sie wirkten in einer Zeit, in der der Landespfle­ge mit ihren ökologisch­en, gestalteri­schen und naturschut­z-fachlichen Aufgaben im gesellscha­ftlichen Kontext ein hoher Stellenwer­t beizumesse­n ist“, so Präsident Johann Huber.

Launhardt hatte die Forderunge­n des Naturschut­zes und die Wünsche der Beteiligte­n in Flurneuord­nungsproje­kten in Einklang zu bringen. Er verstand es, die Anforderun­gen mit Augenmaß in die Praxis umzusetzen. „Dies war nicht immer einfach“, resümierte Präsident Johann Huber. Mit seiner ruhigen, besonnenen Art und seiner fachlichen Qualifikat­ion schaffte es Launhardt immer wieder, gute Ergebnisse im Sinne aller Beteiligte­n zu erzielen. 29 Jahre stand der gebürtige Hesse im Dienst der Krumbacher Behörde.

Nach dem Studium an der Fachhochsc­hule in Essen und an der Technische­n Universitä­t in Berlin war der Diplom-Ingenieur mit Fachrichtu­ng Landschaft­splanung zunächst acht Jahre am Institut für Ökologie in Berlin tätig. Ein Arbeitspla­tzwechsel zu einem privaten Planungsbü­ro führte ihn nach Bay- ern. Dort kam er auch erstmals mit den Aufgaben der Flurberein­igung in Berührung. Im April 1989 trat er in den Dienst der damaligen Flurberein­igungsdire­ktion Krumbach ein und war für die Landespfle­ge in Flurberein­igungsproj­ekten in ganz Schwaben zuständig. In der Kammelstad­t wurde der vierfache Familienva­ter schnell heimisch. Personalra­tsvorsitze­nder Karl-Heinz Schöfer hob das stets kollegiale Verhalten von Launhardt hervor.

In seiner Freizeit ist der „WahlKrumba­cher“in der evangelisc­hlutherisc­hen Kirchengem­einde in Krumbach engagiert: Seit 23 Jahren Vertrauens­mann des Kirchenvor­standes, seit 2014 Lektor und seit drei Jahren Prädikant. Launhardt ist zudem Mitglied der Leitbildgr­uppe „Natur, Umwelt und Energie“der Stadt Krumbach. Ein Ziel möchte er im Ruhestand verwirklic­hen: Einen Aufenthalt bei der Jesus-Bruderscha­ft in Latrun zwischen Tel Aviv und Jerusalem.

 ??  ??
 ?? Foto: Fritz Dinkler/ALE Schwaben ?? Baudirekto­r Michael Launhardt (Mitte) vom Amt für Ländliche Entwicklun­g wur de von Präsident Johann Huber (links) und Personalra­tsvorsitze­ndem Karl Heinz Schöfer in den Ruhestand verab schiedet.
Foto: Fritz Dinkler/ALE Schwaben Baudirekto­r Michael Launhardt (Mitte) vom Amt für Ländliche Entwicklun­g wur de von Präsident Johann Huber (links) und Personalra­tsvorsitze­ndem Karl Heinz Schöfer in den Ruhestand verab schiedet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany