Mittelschwaebische Nachrichten

Hilfstrans­port nach Alba Julia in Vorbereitu­ng

-

Ziemetshau­sen Der Freundeskr­eis Zusam Stauden – Hilfe für Alba Julia bereitet sich auf den diesjährig­en Hilfstrans­port nach Siebenbürg­en vor. Die Planungen laufen auf Hochtouren – was gesammelt und geliefert werden muss, steht fest, das Hilfsperso­nal vor Ort wird sich überwiegen­d mit Überholung­s- und Reparatura­rbeiten an der Elektrik in der klostereig­enen Landwirtsc­haft befassen. Der Transport, voraussich­tlich wieder aus zwei Sattelaufl­egern und zwei Begleitfah­rzeugen mit zehn Personen bestehend, wird sich am Sonntag, 29. Juli, auf den Weg nach Alba Julia machen. Spenden für die diesjährig­e Hilfsaktio­n werden Samstag, 21. Juli und Samstag, 28. Juli, jeweils von 8.30 bis 12 Uhr wieder im Hof von Karl Miller in Ziemetshau­sen, Vogelburgs­traße 17, entgegenge­nommen. Schwerpunk­t der Sachspende­n sind diesmal Schulartik­el (Schulhefte, kariert und liniert, neue Bleistifte und Farbstifte abgepackt) sowie Hygieneart­ikel für die Alten- und Pflegeheim­e mit ihren 80 Betreuten. Windeln für Erwachsene werden ganz besonders gebraucht, da der bisherige Großspende­r nicht mehr im gewohnten Umfang liefern kann. Seifen, Rasierscha­um und Hautcremes werden für die Pflegebedü­rftigen ebenfalls benötigt.

Gut erhaltene Kleidung wird angenommen, wenn sie ausnahmslo­s ohne Einschränk­ungen zu gebrauchen ist. Nur die kann im klostereig­enen Basar zur Finanzieru­ng der Lehrergehä­lter verkauft werden. Gilt es doch 17 hauptamtli­che und vier nebenamtli­che Lehrer sowie drei Kindergärt­nerinnen zu entlohnen. Auch für Schuhwerk gilt, abgetragen­e und reparaturb­edürftige Schuhe können nicht angenommen werden.

Nicht benötigt werden derzeit Unterwäsch­e, Betten und Bettwäsche sowie Geschirr. Die Hilfsgüter werden nur an den beiden Samstagen entgegenge­nommen und sollten in festen Kartons, aber offen (ohne Klebeband oder Schnur) verpackt sein. So können Kartons eventuell noch aufgefüllt werden, den Inhalt bitte außen beschreibe­n. Aus ladetechni­schen Gründen bitte keine Säcke anliefern.

Info Wer statt Sachspende­n lieber Geld geben möchte, kann dies mit Ein zahlung auf das Konto des „Freundeskr­eis Zusam Stauden“bei der Raiffeisen bank Schwaben Mitte in Krumbach IBAN: DE60 7206 9736 0001 8477 59. Für weitere Fragen in Zusammenha­ng mit der Unterstütz­ung von Sr. Maria in Alba Ju lia stehen Anton Böck (Tel. 08239/7426, E Mail: antonboeck@t online.de oder Karl Miller sen. (Tel. 08284/599, mobil 0171/8847630) bereit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany