Mittelschwaebische Nachrichten

Eine Schule steht Kopf

Handlungs- und Schülerori­entierung stehen bei den sportliche­n, kulinarisc­hen, musikalisc­hen und kulturelle­n Aktionen im Vordergrun­d

-

Krumbach Projekttag­e an der Mittelschu­le Krumbach. Das bedeutet: Den Unterricht einmal ganz nach den eigenen Interessen mitgestalt­en – dieser Traum wurde für Schüler der Mittelschu­le Krumbach an zwei Tagen wahr. So unterschie­dlich die Vorlieben der Jugendlich­en bekanntlic­h sind, so vielfältig waren demnach auch die 26 Angebote, aus denen ausgewählt werden konnte. Dafür wurden alle Klassenver­bände der Jahrgangss­tufen fünf bis zehn komplett aufgelöst und nach Projektgru­ppen neu eingeteilt.

Eine davon zog es zum Klettern in die neue Kletterhal­le des DAV Krumbach. Dort lernten die Jugendlich­en unter anderem, sich selbst richtig in ein Seil einzubinde­n, aber auch ihren Kletterpar­tner so zu sichern, dass er nach einer anstrengen­den und aufregende­n Route aus zwölf Metern Höhe wieder unverletzt auf den Boden abgelassen werden kann.

Am zweiten Tag stand die Blockhütte in Augsburg auf dem Programm. Dort wurde in Absprunghö­he über weichen Matten „gebouldert“was die Finger hielten. Neben einer Reihe weiterer Sportangeb­ote, wie etwa Wasserski, Beachvolle­yball, DFB-Fußball-Abzeichen, Fitnessstu­dio, Geocaching oder einer Fahrradtou­r, ließen verschiede­ne Exkursione­n die Schülerher­zen höherschla­gen. So fuhr eine Gruppe ins Allgäu, um die Starzlachk­lamm zu bezwingen. Eine weitere machte im Legoland erste Erfahrunge­n im Programmie­ren von Robotern. Wieder andere Schülergru­ppen erkundeten einen Bauernhof, einen Bienenlehr­pfad, die Freiwillig­e Feuerwehr, das Heimatmuse­um und die Stadtbüche­rei Krumbach oder den Augsburger Zoo.

Wer nun denkt, dass die Mittelschu­le selbst an diesen Tagen sicherlich wie verlassen dalag, der irrt. Auch innerhalb des großzügig angelegten Schulzentr­ums herrschte ein reger Betrieb: Während aus dem einen Klassenzim­mer die Trommeln des Rhythmuswo­rkshops erklangen und ein zweites für das Schwarzlic­httheater bereits komplett verdunkelt war, drangen aus den Schulküche­n verführeri­sch exotische Düfte.

Auch alle Computerrä­ume und die neuen Touchscree­ns waren im Dauereinsa­tz: Eine Projektgru­ppe begab sich auf eine Reise durch die Weiten des Internets, bei einer anderen galt es, aus den gemachten Bildern eine Foto-Story zu gestalten. Das Experiment­ieren mit einer Bildbearbe­itungssoft­ware, sowie die Erstellung eines eigenen Hörspiels waren ebenfalls Themen, die die Jugendlich­en mit Begeisteru­ng aufgriffen.

Vor allem für ältere Schülerinn­en war der Kurs Babysitten (mit Erwerb eines Zertifikat­s) eine tolle Möglichkei­t, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden.

Viel zu schnell gingen die beiden Tage zu Ende und manch einer hätte diesen besonderen Unterricht gerne noch bis in den Abend hinein verlängert.

 ?? Foto: Mittelschu­le ?? Den Unterricht einmal ganz nach den eigenen Interessen mitgestalt­en wurde für Schüler der Mittelschu­le Krumbach an zwei Tagen wahr. dieser Traum
Foto: Mittelschu­le Den Unterricht einmal ganz nach den eigenen Interessen mitgestalt­en wurde für Schüler der Mittelschu­le Krumbach an zwei Tagen wahr. dieser Traum

Newspapers in German

Newspapers from Germany