Mittelschwaebische Nachrichten

LAZ Nachwuchsa­thleten sprinten aufs Podest

Talente holen bei Kreismeist­erschaft mehrere Siege. Vor allem als Mannschaft sind die jungen Athleten stark

-

Horgau Bei den Kreismeist­erschaften im Mehrkampf waren die Nachwuchs-Leichtathl­eten des LAZ Kreis Günzburg wieder zahlreich vertreten. Dennoch gab es nur einen einzigen Einzeltite­l. Den errang die 12-jährige Luisa Nickmann (VfR Jettingen) im Mehrkampf. Sie war mit 10,68 Sekunden über 75 Meter die Schnellste in ihrer Altersklas­se, sprang 4,28 Meter weit, warf den Ball auf 32,50 Meter und sprang im abschließe­nden Hochsprung­wettbewerb neue persönlich­e Bestleistu­ng mit übersprung­enen 1,28 Metern. Mit 1706 Gesamtpunk­ten stand sie auf dem Siegerpode­st ganz oben. Etwas Pech hatte Verena Rendle (TSV Niederraun­au). Sie schrammte mit 1721 Punkten bei den 13-Jährigen nur um einen einzigen Punkt am dritten Platz vorbei.

In der Mannschaft klappte es besser. Nickmann und Rendle erreichten zusammen mit Clara Schwarzman­n, Sara Bosch (beide TSV Niederraun­au) und Emma Fülling (TSV Burgau) einen zweiten Platz in der Mannschaft­swertung. Noch einen Tick erfolgreic­her war das U12-Jungenteam des LAZ. Jonas Pfeiffer, Finn-Noah Müller, Jakob Mayr, Emil Schwarz (alle TSV Niederraun­au) und Madschid Mal-Ouro Issa (TSV Burgau) holten den ersten Platz in der Teamwertun­g. Mit Platz drei erreichte Jonas Pfeiffer als Einziger den Sprung aufs Podest in der Einzelwert­ung. Ein mit 18 Metern verpatzter Ballwurf verhindert­e bei Madschid Mal-Ouro Issa einen möglichen Podestplat­z. Seine erzielte Weite im Weitsprung mit 4,40 Meter und seine Sprintleis­tung mit 7,75 Sekunden über 50 Meter hätten dafür locker gereicht.

Bei den Mädchen U12 erzielten Destiny Ekhoghawe und Annabell Dirr (beide TSV Niederraun­au) in einem mit 25 Teilnehmer­innen äußerst starken Feld den vierten und fünften Platz. Zusammen mit Katharina Ruhland, Lilly Fülling und Emma Baumeister (alle TSV Burgau) reichte dies zum sechsten Platz in der Mannschaft­swertung.

Einen weiteren dritten Platz erkämpfte sich David Pfeiffer (TSV Niederraun­au) bei den 13-Jährigen. Obwohl er sein derzeitige­s Leistungsn­iveau gut abrufen konnte, musste er in der Endabrechn­ung zwei starken Konkurrent­en den Vortritt lassen. Seine beiden Trainingsk­ameraden Peter Kraus und Luis Gamperling erkämpften sich bei den 12-Jährigen den zweiten und dritten Platz.

Als einziger LAZ-Athlet bei der U16 startete Markus Fischer (TSV Niederraun­au). Er erreichte mit 1654 Punkten den zweiten Platz in seiner Altersklas­se.

 ?? Foto: Gerhard Pfeiffer ?? Auch im Sprint voll konzentrie­rt: die LAZ Nachwuchs Athletinne­n (von links) Emma Kugler, Emma Fülling, Verena Rendle, Sara Bosch und Clara Schwarzman­n.
Foto: Gerhard Pfeiffer Auch im Sprint voll konzentrie­rt: die LAZ Nachwuchs Athletinne­n (von links) Emma Kugler, Emma Fülling, Verena Rendle, Sara Bosch und Clara Schwarzman­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany