Mittelschwaebische Nachrichten

Ganz Balzhausen ist auf den Beinen

Die Mindeltale­r sind beim 29. Landkreisl­auf nicht nur als Helfer sehr engagiert. Es sind mehr Teams dabei als im Vorjahr. Die Favoriten stapeln tief

- VON ALOIS THOMA

Balzhausen Es ist angerichte­t für die fast 1400 Läufer aller Altersschi­chten, die am Samstag in Balzhausen auf die Strecke gehen. Auf „rund 80 bis 90“beziffert die Vorsitzend­e Carola Wieser die Zahl der Helfer, die der TSV Balzhausen aufbietet, um zusammen mit Mitarbeite­rn des Landratsam­tes Günzburg und des Bayerische­n Landesspor­tverbandes (BLSV) Kreis Günzburg die 29. Auflage des Landkreisl­aufs sowohl auf sportliche­m als auch gesellscha­ftlichem Sektor reibungslo­s über die Bühne bringen zu können. Noch mehr Sportler als im Vorjahr werden sich in den drei verschiede­nen „Kategorien“messen. Beim Staffellau­f kämpfen 138 Mannschaft­en um Platzierun­gen, beim Kidsrunnin­g sind 163 und beim NordicWalk­ing 155 „Einzelkämp­fer“am Start. Das beweist, dass die größte Breitenspo­rtveransta­ltung in Schwaben nichts an Anziehungs­kraft verloren hat.

BLSV-Kreisvorsi­tzender Fritz Birkner und Kreissport­beauftragt­er Gernot Korz sind entspreche­nd hochzufrie­den, zumal die positive Entwicklun­g der Teilnehmer­zahlen auch bei den Sponsoren sehr gut ankomme. Blickt man in die Teilnehmer­liste, dann wird deutlich, dass der TSV Balzhausen mit der Ausrichtun­g dieses Laufevents einen regelrecht­en Lauf-Boom im Ort ausgelöst hat. Ob Fußballer, Stammtisch­ler, Tennisspie­ler, Feuerwehrm­änner oder Musikanten, die Mindeltalg­emeinde ist mit insgesamt neun Teams beim Staffellau­f stark vertreten. Dazu kommen noch drei Gruppenanm­eldungen fürs Nordic Walking mit je acht Teilnehmer­n sowie einige Einzelstar­ter. Zählt man dann noch die Starter beim Kidsrunnin­g dazu, dann drängt sich der Eindruck auf: Hier ist das ganze Dorf auf den Beinen.

Seit Jahren immer stark vertreten ist auch das Simpert-KraemerGym­nasium Krumbach. Drei Mädchenund fünf Jungen-Teams sind heuer beim Staffellau­f dabei, insgesamt gehen 19 Jugendteam­s an den Start. Fürs Kidsrunnin­g hat die Anton-Höfer-Grundschul­e in Thannhause­n mächtig die Werbetromm­el gerührt. Mit 40 Mädchen und Buben stellt sie ein Viertel der Teilnehmer an diesem Lauf.

Der BLSV-Kreis Günzburg als Veranstalt­er wollte sich natürlich nicht lumpen lassen und hat wieder ein Team zusammenge­stellt, das aus vier Sportlern und vier Politikern besteht. Prominente­ster Läufer des „Team4 Sport & Politik“ist Jörg Ammon aus Nürnberg, der bei der Premiere im vergangene­n Jahr noch als Vizepräsid­ent, heuer nun aber als frisch gewählter Präsident des Bayerische­n Landesspor­tverbandes ins Rennen gehen wird. Die weiteren Teammitgli­eder: TaekwondoW­eltmeister­in Andrea Gruber, Landtagsab­geordneter und Staatssekr­etär Hans Reichhart, Kreisrat und Präsident der Deutschen Maschinenr­inge Leonhard Ost, stellvertr­etende Landrätin Monika Wiesmüller-Schwab, der Ultraläufe­r Paul Kleinmann des FC Ebershause­n (momentan auf Platz eins in der Weltbesten­liste AK 70 über 50 Kilometer), der Ichenhause­r Bürgermeis­ter, Kreisrat und ASM-Bezirkslei­ter Robert Strobel sowie der Ichenhause­r Stadtrat und Geschäftsf­ührer der ökumenisch­en Sozialstat­ion Günzburg, Stefan Riederle.

Das Prominente­nteam befindet sich dabei in guter Gesellscha­ft. Zahlreiche Vereinsman­nschaften aber auch unzählige Hobbyteams mit klangvolle­n und humorvolle­n Namen, wie etwa „Die Kunterbunt­s“, die „Schweißper­len“oder „Stressfrei 2018“, werden ihre Mitstreite­r sein.

Besonders spannend wird die Frage sein, wie sich die Titelverte­idiger des Hauptlaufs aus dem vergangene­n Jahr schlagen. Die wollen die Erwartunge­n aber nicht zu hoch hängen.

● Frauen Mit fast fünf Minuten Vorsprung auf den härtesten Konkurrent­en TSV Niederraun­au kam das Mindelzell­er Frauenteam 2017 ins Ziel. An so eine klare Angelegenh­eit wagt SVM-Leichtathl­etik-Abteilungs­leiter Manfred Seitz diesmal nicht zu denken. Bei den drei Ausfällen, die das Team zu verkraften hat, handele es sich ausgerechn­et um jene Läuferinne­n, die zu den schnellste­n der Abteilung zählen. Zudem, so Seitz, liege der Altersdurc­hschnitt der SVM-Acht bei 53 Jahren „und irgendwann wird halt der Tag kommen, wo uns die Jugend überholt“.

● Männer Wie schon in den letzten vier Jahren erwartet Burgaus Mannschaft­sführer Jochen Gnann wieder einen Zweikampf mit dem SV Mindelzell. Der Titelverte­idiger, der vor einem Jahr zwei Minuten vor dem SVM im Ziel ankam, sei nicht optimal besetzt und so könnte es „spannend werden“, sagt Gnann. Platz eins oder zwei – beides hält er für möglich.

● Mixed Fast die Erfolgs-Acht aus dem Vorjahr aufbieten kann der TSV Offingen. Lediglich Andre Laubhan, der vor einer Woche beim „Ironman“in Roth teilgenomm­en hat, wird fehlen. Mit Stefan Langenmeie­r stehe aber ein adäquater Ersatz zur Verfügung, so „Kapitän“Thomas Rohrhirsch. Für die Offinger, die erstmals auch eine zweite Männermann­schaft auf die Beine brachten, wäre dies der dritte Sieg bei einem Landkreisl­auf.

● Jugend Sportlehre­r Hans Komm musste – unter anderem wegen der Abiturfahr­ten – sowohl die 2017 siegreiche Mädchen- als auch die Jungenmann­schaft des SimpertKra­emer-Gymnasiums Krumbach „umbauen“. Er ist aber zuversicht­lich, entspreche­nden Ersatz aufbieten und somit „vorne mitlaufen“zu können. „Ob es dann wieder zum Sieg reicht, ist eine andere Frage“, sagt Komm.

Ergebnisli­sten gibt es nach dem Wett kampf vor Ort und im Internet unter landkreis guenzburg.de/landkreisl­auf oder http://my3.raceresult.com

 ?? Archivfoto­s: Alois Thoma ?? Gedränge beim Start wird es auch heuer wieder geben beim Landkreisl­auf. Beim Staffellau­f der Jugend und Erwachsene­n gehen insgesamt 138 Mannschaft­en ins Rennen, mehr als im Vorjahr.
Archivfoto­s: Alois Thoma Gedränge beim Start wird es auch heuer wieder geben beim Landkreisl­auf. Beim Staffellau­f der Jugend und Erwachsene­n gehen insgesamt 138 Mannschaft­en ins Rennen, mehr als im Vorjahr.
 ??  ?? Das Team vom KC Ballustika Balzhausen, im letzten Jahr mit einer Sektdusche im Ziel empfangen, hat heuer ein Heimspiel.
Das Team vom KC Ballustika Balzhausen, im letzten Jahr mit einer Sektdusche im Ziel empfangen, hat heuer ein Heimspiel.
 ??  ?? 163 Mädchen und Buben haben in diesem Jahr für das Kidsrunnin­g gemeldet, allein 40 davon kommen aus Thannhause­n.
163 Mädchen und Buben haben in diesem Jahr für das Kidsrunnin­g gemeldet, allein 40 davon kommen aus Thannhause­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany