Mittelschwaebische Nachrichten

Mörderland

In seinem Krimi macht Regisseur Alberto Rodriguez eine Zeitreise ins Jahr 1980

-

Arte, 21.45 Uhr Vor knapp 40 Jahren wandelte sich Spanien zu einer Demokratie. Doch der Weg dorthin war steinig. Obwohl Franco längst unter der Erde lag, schien er vielerorts noch lebendig zu sein. Sein jahrelange­r Staatsterr­or warf auf die Gesellscha­ft einen Schatten, zumal die Spezialpol­izei „Guardia Civil“auch nach dem Tod des Diktators Angst und Schrecken verbreitet­e.

In den spanischen Geschichts­büchern findet sich diese Periode unter dem Begriff „transición democrátic­a“(1975–1982). Und in diese Zeit können TV-Zuschauer am heutigen Montag um 21.45 Uhr eintauchen, wenn Arte „La Isla Minima – Mörderland“von Alberto Rodriguez ausstrahlt, einen Krimi, in dem die Kommissare Juan (Javier Gutiérrez) und Pedro (Raúl Arevalo) in einen brisanten Fall verwickelt werden. Beide stammen aus Madrid und sind in das andalusisc­he Marschland zwangsvers­etzt, wo sie im Mündungsge­biet des Guadalquiv­ir eine Reihe von Morden aufklären müssen. Alles beginnt mit dem Verschwind­en zweier minderjähr­iger Schwestern.

Die Suche nach ihnen dauert nicht lange: Ihre Leichen tauchen in den Wassergräb­en der Reisfelder auf, verstümmel­t und kaum identifizi­erbar. Vom Mörder fehlt jede Spur. Um ihn zu finden, nehmen Juan und Pedro große Strapazen auf sich. Probleme bereiten ihnen korrupte Vorgesetzt­e, inkompeten­te Polizisten und schweigend­e Dorfbewohn­er. Was den Krimi „La Isla Minima“so besonders macht, sind seine Figuren. Der Film, der zwischen düsterer Detektivge­schichte und Vergangenh­eitsbewält­igung angesiedel­t ist, lebt vor allem von der Dynamik der Ermittler.

 ?? Foto: Julio Vergne, Atipica Films, Arte, dpa ?? Dieser Krimi lebt von seinen Figuren, etwa dem Jäger Jesus (Salva Reina). „La Isla Minima – Mörderland“ist eine Zeitreise ins Jahr 1980. Spanien befand sich damals auf dem steinigen Weg zur Demokratie.
Foto: Julio Vergne, Atipica Films, Arte, dpa Dieser Krimi lebt von seinen Figuren, etwa dem Jäger Jesus (Salva Reina). „La Isla Minima – Mörderland“ist eine Zeitreise ins Jahr 1980. Spanien befand sich damals auf dem steinigen Weg zur Demokratie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany