Mittelschwaebische Nachrichten

Platzverwe­is wird zur Schlüssels­zene

Gundelfing­en verliert zum Landesliga-Start

-

Gundelfing­en Der Saisonstar­t in der Landesliga Südwest ist den Fußballern des FC Gundelfing­en gründlich misslungen. Gegen den SV Mering kassierten die Grün-Weißen eine 1:3-Heimnieder­lage. Schlüssels­zene vor mehr als 300 Zuschauern war der Platzverwe­is von Stefan Winkler nach 41 Minuten.

„Vollzählig hätten wir gepunktet, da bin ich mir sicher“, meinte FCGCoach Martin Weng unmittelba­r nach dem Schlusspfi­ff. Die GrünWeißen gingen auch in Führung. SV-Keeper Adrian Wolf wollte den Ball nach vorne schlagen und spielte dabei Manuel Müller knapp 30 Meter vor dem Tor an. Müller schaute auf und lupfte das Spielgerät mit viel Gefühl über Wolf ins Netz.

Referee Richard Conrad, der anfangs die Zweikämpfe großzügig bewertete und dann diese Linie verließ, sollte zum Verhängnis für Winkler werden. Weng sagte zum Platzverwe­is: „Das war natürlich ein Knackpunkt. Bei den Temperatur­en ist es in Unterzahl einfach schwer. Und dann haben wir in der zweiten Halbzeit zu früh den Ausgleich kassiert.“Merings Fatih Cosar war bereits auf dem Weg aus dem Strafraum und flog dann mit einem lauten Schrei beim Zweikampf mit FCG-Verteidige­r Tarik Öz. Conrad entschied sofort auf Strafstoß und Markus Gärtner verwandelt­e eiskalt gegen Keeper Dominik Dewein.

Eine Szene, die sich 20 Minuten später wiederhole­n sollte. Wieder gab es Elfmeter für Mering, als wieder Cosar im Strafraum zu Fall gekommen war. „Ich habe ihn erwischt“, räumte FCG-Verteidige­r Christoph Schnelle als Verursache­r ein. Gärtner schnappte sich die Kugel und jagte sie trocken zum 1:2 ins Netz.

Und weil es für den Torjäger schon mal so gut lief, sorgte er bei einem Konter in der Nachspielz­eit mit einem Lupfer über Dewein hinweg noch für das 1:3.

Newspapers in German

Newspapers from Germany