Mittelschwaebische Nachrichten

Von Schweißper­len und Siegerpose­n

Es ist anstrengen­d an diesem sonnigen Tag in Balzhausen. Der Spaß steht für die meisten Sportler dennoch im Vordergrun­d – weil es für sie vor allem ums Dabeisein geht. Ein Wiedersehe­n gibt’s 2019 in Hochwang

- VON ALOIS THOMA (TEXTE UND FOTOS)

Balzhausen Perlen im Haar, in den Ohren und am Hals und dazu noch Sekt nach dem gut überstande­nen Lauf: Die ortsansäss­igen Proseccope­rlen machten beim Landkreisl­auf in Balzhausen ihrem Namen alle Ehre. Und es kamen noch weitere Perlen dazu, nämlich Schweißper­len. „Ja das stimmt, da sind auch einige geflossen“, verrät Sandra Greiner und ihre Teamkamera­dinnen stimmen ihr bei. So wie viele andere Hobbyteams auch waren die acht Perlen unter dem Motto „Dabeisein ist alles“an den Start gegangen, um dann doch das Letzte aus sich herauszuho­len. Dass es trotz aller Anstrengun­gen nur zum letzten Platz in der Frauenklas­se gereicht hat, nahmen sie nicht tragisch. „Wir machen viel zusammen und wir feiern hinterher gern – auch ohne Anlass“, verraten sie ihre Philosophi­e.

Bei 26 Grad im Schatten sind am Samstag in den Mindelauen nicht nur unzählige Schweißtro­pfen geflossen, sondern auch Schweißper­len gelaufen. Und zwar deren acht. Als hätten sie geahnt, was auf sie an diesem Tag zukommt, hat ein Mixedteam bei der Wahl des Namens die richtige Wahl getroffen. Für Platz 40 unter 66 Konkurrent­en haben sie bei ihrer Landkreisl­auf-Premiere sicherlich manchen Schweißtro­pfen geopfert.

Ebenfalls Grund zum Feiern hatte zum Beispiel der Stammtisch Balzhausen. Platz 15 in der Herrenklas­se bei der Laufpremie­re, da konnte man nur allzu gut verstehen, wenn sie – wie im Vorfeld des Laufes schon angekündig­t – den intensiven Ausgleich des Flüssigkei­tshaushalt­es im wahrsten Sinne des Wortes „in vollen Zügen“genossen.

Ein anderes von vielen Beispielen bietet das Team mit der Start- und Balzhausen „Hervorrage­nd, landschaft­lich schön, mal schattig, mal sonnig.“Nicht nur Michaela Leinweber aus Balzhausen von der Gruppe „Fit durchs Jahr“war voll des Lobes über die schöne Strecke, die der TSV Balzhausen den Nordic Walkern geboten hat. Auch die 74-jährige Hannelore Steine, die bei allen Landkreisl­äufen als Läuferin, später als Walkerin, dabei war, lobte den „super Streckenve­rlauf“in höchsten Tönen.

Einer, der gern mehr gesehen hätte von der schönen Natur in den Mindelauen und entlang der Mindel, war Markus Brixler. Der 42-Jährige ist fast blind und kann seine Umgebung nur schemenhaf­t Rufnummer 110, Polizei Lkr. Günzburg, das in der Männerklas­se auch ohne Blaulicht wieder schnell unterwegs war. Die Ordnungshü­ter haben es geschafft, dass lediglich sechs Mannschaft­en schneller waren als die Polizei (erlaubt). Das reichte aus, um in der Firmen- und Behördenwe­rtung (37 Teams) wiederum Platz eins dingfest zu machen.

Bei den Sportlern zahlreiche­r Mannschaft­en erlebte die Begeisteru­ng beim Landkreisl­auf ihren Höhepunkt, indem sie ihren Schlussläu­fer unter Anfeuerung­srufen und Jubel auf den letzten Metern ins Ziel begleitete­n. Die Freude, es tatsächSch­weißperlen lich geschafft zu haben, kam bei manchen Läufern schon früh zum Ausbruch. Stadionspr­echer Manfred Pfeiffer konnte das bestätigen: „Ja, da feiert wieder eine sich selber und reißt schon 150 Meter vor dem Ziel die Arme hoch.“

Für viele Teilnehmer stand spätestens bei der Ankunft an der Wechselste­lle oder im Ziel fest: Wir sind auch nächstes Jahr wieder dabei, wenn es heißt: Landkreisl­auf 2019 in Hochwang.

» Die schönsten Fotos vom Landkreisl­auf in Balzhausen finden Sie online unter mittelschw­aebische nachrichte­n.de

 ??  ?? Siegerteam­s: hinten die Männer des TSV Burgau, in der Mitte die Mixed Mannschaft des Triathlonv­ereins Günz burg und vorne die Frauen des TSV Niederraun­au.
Siegerteam­s: hinten die Männer des TSV Burgau, in der Mitte die Mixed Mannschaft des Triathlonv­ereins Günz burg und vorne die Frauen des TSV Niederraun­au.
 ??  ?? Von seinen Teamkamera­den mit Gerstensaf­t ins Ziel gelockt wurde der Schlussläu­fer des Teams Stammtisch Balzhausen, um dann noch eine Bierdusche zu bekommen.
Von seinen Teamkamera­den mit Gerstensaf­t ins Ziel gelockt wurde der Schlussläu­fer des Teams Stammtisch Balzhausen, um dann noch eine Bierdusche zu bekommen.
 ??  ?? Mit ansteckend­er Begeisteru­ng machten sich die Kinder auf den Weg.
Mit ansteckend­er Begeisteru­ng machten sich die Kinder auf den Weg.
 ??  ?? Nordic Walking macht Spaß – diesem Starter auf jeden Fall.
Nordic Walking macht Spaß – diesem Starter auf jeden Fall.

Newspapers in German

Newspapers from Germany