Mittelschwaebische Nachrichten

Besessene auf der Theaterbüh­ne in Ursberg

Schüler zeigen das Stück von Albert Camus am Wochenende und dem kommenden Mittwoch

-

Ursberg Zum Ende des Schuljahre­s gibt es eine neue Produktion des Ringeisen-Gymnasiums im Kellerthea­ter in Ursberg. Vor vielen Jahren spielte Andreas Eberle mit seinen Schülern der K13 „Die Gerechten“von Albert Camus, Lucia Mehr, heute selbst Lehrerin, war damals Teil des Ensembles. Nun bringt sie mit ihren Schülern von Camus „Die Besessenen“auf die Theaterbüh­ne.

Beide Stücke haben eines gemeinsam: es geht um das revolution­äre Russland. Während sich aber bei „Die Gerechten“alles um höhere Werte dreht, wie eben die Gerechtigk­eit, steht bei „Die Besessenen“nur eines im Vordergrun­d: Gewalt!

„Köpfe müssen rollen!“So äußert sich eine der zentralen Figuren, Pjotr Werchowens­ki, im Stück und zeigt damit alles, worum es geht: Man muss sich voll und ganz einer Sache verschreib­en, um deren Ziele zu erreichen – egal was es kostet. Sei es die eigene Würde, die Familie oder das eigene Leben.

Während Pjotrs Vater noch an Idealen festhält, und versucht eine innere Bekehrung Russlands herbeizuru­fen, schart sein Sohn andere Fanatiker oder schwache, leicht zu beeinfluss­ende Charaktere um sich und bereitet die blutige Revolution vor. Die Gallionsfi­gur soll dabei Nikolai werden, der mit sich selbst hadert, ob ihm diese Rolle gefällt und auch andere sind sich nicht sicher, ob es die richtige Entscheidu­ng ist, mit Gewalt und Fanatismus die Revolution herbeizufü­hren.

Ob eine solch blutige und eiskalte Idee eine Wende herbeibrin­gen kann, die den Menschen mehr nutzt als schadet, kann man erleben am Samstag, 21. und Sonntag, 22. Juli, jeweils um 19.30 Uhr sowie am Mittwoch, 25. Juli, um 21 Uhr im Kellerthea­ter des Ringeisen-Gymnasiums Ursberg.

Reservieru­ngen kann man im Sekretaria­t unter der Telefonnum­mer 08281/923609 vornehmen, aber auch für spontane Besucher findet sich sicherlich ein Platz, so Lucia Mehr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany