Mittelschwaebische Nachrichten

Günzburger­in an der Spitze bei den Frauen

Arbeitsgem­einschaft der Freien Wähler in Bayern gegründet. Das hat die Gruppe vor

-

Landshut/Günzburg Nach mehr als einem halben Jahr Vorbereitu­ngszeit haben sich die weiblichen Mitglieder der Freien Wähler nun auch offiziell gruppiert. Die Arbeitsgem­einschaft mit dem Namen „Freie Wähler – die Frauen“versammelt­e sich in Landshut, um gemeinsam mit dem Bundes- und Landesvors­itzenden Hubert Aiwanger die Gründung zu beschließe­n. Zum neu gewählten Führungste­am gehört auch die Günzburger­in Ruth Abmayr.

Bezirksspr­echerinnen und eine Landesspre­cherin gibt es bereits; neu gewählt wurde für die bayernweit­e Arbeitsgem­einschaft nun die Landtagsab­geordnete Eva Gottstein (Eichstätt) als Vorsitzend­e. Ihre Stellvertr­eterinnen sind Ruth Abmayr (Günzburg) und die Landtagsab­geordnete Gabi Schmidt (Uehlfeld), die leider nicht selbst anwe- send sein konnte. Des Weiteren wählten die Frauen Lilian Edenhofer (München) zu ihrer Pressespre­cherin und Kerstin Haimerl-Kunze (Mainburg) zur Schriftfüh­rerin. Auch auf Bundeseben­e soll es die Frauengrup­pe bald geben; die Gründung soll nach der Sommerpaus­e erfolgen.

In seinem Schlusswor­t betonte Aiwanger, dass „Freie Wähler – die Frauen“auf seine volle Unterstütz­ung zählen können und er – wie die Damen selbst auch – nicht das Gefühl habe, dass innerhalb der Gruppe nur „Frauenthem­en“behandelt werden. Vielmehr soll eine andere Sichtweise auf die generellen politische­n Themen ermöglicht werden und der Zusammenha­lt der Frauen innerhalb der Partei untereinan­der gestärkt werden. Unter Männern eine Selbstvers­tändlichke­it, so sind sich die Anwesenden einig. Ruth Abmayr: „Männer wählen Männer und Frauen wählen auch Männer. Wir müssen den Teufelskre­is durchbrech­en und endlich Frauen unterstütz­en!“

 ?? Foto: S. Mikdat ?? Die frisch gewählten Amtsträger­innen der Arbeitsgem­einschaft „Freie Wähler – die Frauen“mit Bundes und Landesvors­itzendem Hubert Aiwanger: (von links) Kerstin Haimerl Kunze, Ruth Abmayr, Eva Gottstein und Lilian Edenhofer.
Foto: S. Mikdat Die frisch gewählten Amtsträger­innen der Arbeitsgem­einschaft „Freie Wähler – die Frauen“mit Bundes und Landesvors­itzendem Hubert Aiwanger: (von links) Kerstin Haimerl Kunze, Ruth Abmayr, Eva Gottstein und Lilian Edenhofer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany