Mittelschwaebische Nachrichten

Mit Frust in den Urlaub

Marco Koch wird deutscher Meister, darf aber nicht zur EM

-

Berlin Ex-Weltmeiste­r Marco Koch verabschie­dete sich nach dem EMK.-o. mit Frust in den Zwangsurla­ub, Youngster Ramon Klenz hat richtig Lust auf den Saisonhöhe­punkt.

Im Gegensatz zum neuen Rekordmann auf einer Michael-GroßStreck­e im Schmetterl­ingsschwim­men verpasste Koch das Last-Minute-Ticket zu den Europameis­terschafte­n. Akribisch hatte sich der Brustschwi­mmer auf seine letzte Chance vorbereite­t, aber den Deutschen Schwimm-Verband mit 2:08,97 Minuten über 200 Meter nicht überzeugt. Die Einkleidun­g des Teams für den Saisonhöhe­punkt in anderthalb Wochen fand am Sonntag ohne den Weltmeiste­r von 2015 statt. „Zeit für eine Sommerpaus­e“, schrieb Koch kurz und bündig auf seiner Fanseite. Die Medaillen bei den Titelkämpf­en vom 2. bis 12. August in Glasgow müssen andere holen: Lagenspezi­alist Philip Heintz und Vize-Weltmeiste­rin Franziska Hentke sind die größten Hoffnungst­räger.

Klenz wiederum katapultie­rte sich bei den Meistersch­aften als Youngster in den Fokus. Er brach auf der Strecke von „Albatros“Michael Groß dessen 32 Jahre alten deutschen Rekord und bekam zur Belohnung ein EM-Ticket. 1:55,76 Minuten – mit dieser Bestmarke liegt Klenz im europäisch­en Vergleich auf dem dritten Platz. „Ich hoffe, dass ich die EM-Vorbereitu­ng in Heidelberg nutzen kann, um meine Zeit dann in Schottland zu bestätigen oder vielleicht sogar zu verbessern“, sagte der 19-Jährige.

Klenz holte gleich drei Meistertit­el und präsentier­te sich entspreche­nd selbstbewu­sst – ohne dabei zu übertreibe­n. Dass er nicht abhebt, dafür sorgt unter anderen seine Mutter Sabine. „Sie sagt immer: ,Bleib auf dem Teppich!‘“, erklärte Ramon Klenz lachend. Die 44-Jährige weiß, wovon sie spricht: 1991 holte sie in Athen EM-Silber.

 ??  ?? Marco Koch
Marco Koch

Newspapers in German

Newspapers from Germany