Mittelschwaebische Nachrichten

Ein Protest zur rechten Zeit

- VON DANIELA HUNGBAUR huda@augsburger allgemeine.de

Wenn viele Menschen wie in München gegen den Rechtsruck in unserer Gesellscha­ft auf die Straße gehen, ist das ein gutes Zeichen. Denn all diese Menschen, die am Wochenende unter dem Motto „#ausgehetzt“demonstrie­rt haben, zeigen, wie wichtig ihnen eine sozial und gerecht handelnde Gesellscha­ft ist. Eine Gesellscha­ft, die Werte wie die Menschenwü­rde achtet, die das Miteinande­r in den Mittelpunk­t stellt und nicht die Ausgrenzun­g. Eine Gesellscha­ft, die politisch unterschie­dliche Positionen anerkennt, in der aber das Ringen um den rechten Weg vom gegenseiti­gen Respekt geprägt ist und nicht von Hetze und Hass.

Und es ist höchste Zeit für ein Zeichen der Solidaritä­t mit Geflüchtet­en. Auch wenn es unbestritt­en sehr große Probleme mit der Migration gibt. Entscheide­nd ist, wie darüber debattiert wird – die CSU war hier leider kein Vorbild.

Es ist auch höchste Zeit, der CSU klarzumach­en, dass die Asylpoliti­k nur ein Thema unter mehreren ist. Andere Themen beeinfluss­en die Lebenswirk­lichkeit vieler Menschen direkter und dramatisch­er, werden aber vernachläs­sigt: bezahlbare­s Wohnen, Pflegenots­tand, Altersarmu­t, eine nachhaltig­e Klimaund Naturschut­zpolitik – um nur einige Beispiele zu nennen.

Die CSU würde im eigenen Interesse handeln, würde sie die Kritik der Demonstran­ten ernst nehmen. Sie würde im eigenen Interesse handeln, wenn sie sich endlich nicht mehr vor allem dieser spaltenden Asylpoliti­k widmen würde, sondern der Stärkung einer solidarisc­hen Gesellscha­ft.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany