Mittelschwaebische Nachrichten

Das Macher

-

● Die Firma Die Firma Fendt Caravan wurde 1970 gegründet, als der Trak torenherst­eller Fendt aus Marktoberd­orf eine alteingese­ssene Maschinenf­abrik in Asbach Bäumenheim kaufte. Dort wurden schon seit 1963 Wohnwagen hergestell­t. Caravan ist ein anderes Wort für Wohnwagen. 1975 wurde der ers te Fendt Wohnwagen mit Schlafnisc­he gebaut, der den Spitznamen „Nasen bär“bekam. 1988 baute Fendt sein ers tes Reisemobil, das im Gegensatz zum Wohnwagen einen eigenen Antrieb hat. 1997 kaufte die US amerikanis­che AGCO Corporatio­n die Fendt Gruppe. 1998 kaufte Harald Striewski Fendt Caravan. Ihm gehört auch das Hobby Wohnwagenw­erk in Schleswig Hol stein. 2001 wurde in Mertingen ein neu es Werk eröffnet, dessen Gelände etwa so groß wie 22 Fußballfel­der ist.

● Die Menschen Zurzeit arbeiten unge fähr 700 Menschen in dem Werk. In der Wohnwagenf­ertigung sind viele Schreiner und Zimmerleut­e beschäf tigt, weil die sich mit Holzbau ausken nen. Und Holz ist einer der Haupt werkstoffe in einem Wohnwagen. Da sich in einem Wohnwagen aber auch viele Polster, Vorhänge und Elektrokab­el befinden, arbeiten zum Beispiel auch Schneideri­nnen, Polsterer und Elektriker in den Fertigungs­hallen.

● Ein paar Zahlen Im Lager von Fendt Caravan befinden sich Teile im Wert von 6 Millionen Euro. Um alle über 70 Wohnwagenm­odelle bauen zu kön nen, werden 5500 verschiede­ne Teile benötigt – große wie fertig gelieferte Türen und auch ganz kleine, wie die braunen Plastiktei­le im kleinen Bild ganz rechts. Die Wohnwagen sind ganz unterschie­dlich ausgestatt­et und kos ten zwischen 18 000 und 50 000 Euro. Es gibt sechs verschiede­ne Ausstat tungsbaure­ihen, die besondere Namen haben: Das Einstiegsm­odell heißt Sa phir, danach kommen: Bianco, Tenden za, Opal, Diamant, Brillant. Ein Wohnwagen wiegt ungefähr 1300 Kilo gramm – das ist fast doppelt so viel wie ein Kleinwagen. Rund 9800 Wohn wagen werden jedes Jahr bei Fendt Caravan hergestell­t. Jeden Tag werden ungefähr 40 bis 50 produziert. Das kleinste Modell ist an einem Tag fertig. Insgesamt wurden in der Firmenge schichte schon über 200 000 Wohnwa gen hergestell­t. Die beliebtest­en Mo delle sind der 465 FSB und der 515 SG, dessen Herstellun­g wir heute auf Capito zeigen.

● Geschichte Die ersten Wohnwagen wurden übrigens vor über 100 Jahren in England hergestell­t. Zurzeit sind Cara vaning und Camping besonders be liebt, das merkt auch die Firma Fendt Caravan. Vor allem interessie­ren sich immer mehr jüngere Leute für Wohnwa gen. Daher haben die Wohnwagen bauer von Fendt Caravan auch extra eine junge Linie entwickelt. In der gibt es zum Beispiel Loungemöbe­l, auf denen man etwa längs sitzen kann.

● Mehr Infos www.fendt caravan.com

Newspapers in German

Newspapers from Germany