Mittelschwaebische Nachrichten

Pressestim­men

-

● Türkei „Sabah“„Mesut Özil hat das schöns te Tor gegen den Rassismus ge schossen.“Er habe „Stopp“gesagt gegen die zunehmende Migran ten Feindlichk­eit und den Rassismus in Europa und dem „rassistisc­hen Gesicht“des Westens den Spiegel vorgehalte­n.“

● Großbritan­nien „Guardian“„Özil ist der Inbegriff des Migranten, der nicht reinpasst. Seine Eltern kommen aus der Schwarzmee­rstadt Zonguldak, wuchsen aber im westdeutsc­hen Gel senkirchen auf. Er ist ein Superstar bei Arsenal, der seine Antwort auf ei nen deutsch türkischen Streit auf Englisch twittert. Indem sie von ihrer gegenseiti­gen Kritik zehren, um die in der Mitte zu isolieren, zeigen die Reaktionen der Hardliner auf beiden Seiten eine Symbiose.

„Daily Mail“„Mesut Özils Rückzug aus dem internatio­nalen Fußball ist das tragische Ende einer glorreiche­n Karriere (...) einer der besten Mit telfeldspi­eler Deutschlan­ds wurde von einem Symbol der Integratio­n zu ei ner Gestalt der toxischen öffentlich­en Debatte.“

● Österreich „Kurier“„Es ging am Ende nicht mehr darum, dass Özil sich im tür kischen Wahlkampf mit einem Auto kraten fotografie­ren ließ, der Geg ner seiner Politik einsperren lässt. Vielmehr warf man Özil vor, kein echter Deutscher zu sein, sich nicht mit seinem Geburtslan­d zu identifizi­e ren. Plötzlich war Nationalis­mus der übelsten Sorte im Spiel, der, wie ei gentlich immer, am Ende in Rassismus umschlug.“

● Spanien „El País“„Die Vorwürfe des Fußbal lers zeigen, dass die Grundlage der Integratio­n, die das Bild des Siegers von 2014 zeigen sollte, nicht wirk lich solide ist. Der Aufstieg der extre men Rechten, der sich in den 90 Sitzen zeigt, die die AfD bei den Bun destagswah­len 2017 gewann, scheinen die Sicht des Fußballers zu stützen.“

● Schweiz „Neue Zürcher Zeitung“„Sportler in anderen Ländern mögen hin und wieder ähnliche Erfahrunge­n ma chen. Aber die Art und Weise, wie die deutsche Öffentlich­keit ihre Athle ten vereinnahm­t und verurteilt, ist eine besondere. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany