Mittelschwaebische Nachrichten

Wo leben Bayerns Millionäre?

Ein Einkommen von einer Million Euro oder mehr im Jahr? Für viele ist das ein Traum. 2014 hatten aber immerhin gut 4200 Menschen in Bayern dieses Privileg. In diesen Regionen fühlen sich die gut Betuchten besonders wohl

- VON ANNA HELL

Augsburg Was für wunderbare Dinge man sich leisten könnte, wäre man Millionär – wovon viele Menschen nur träumen können, ist für mindestens 4200 Einkommens­millionäre in Bayern Realität. Die Zahl stammt aus dem Jahr 2014, basiert jedoch auf den aktuellest­en verfügbare­n Daten. Das Bayerische Landesamt für Statistik hat die Zahlen am Mittwoch anhand der jetzt vorliegend­en Ergebnisse der Lohn- und Einkommens­teuerstati­stik veröffentl­icht. Doch wo leben Bayerns Millionäre eigentlich?

Dem Statistisc­hen Landesamt zufolge hatten gut 53 Prozent der Steuerpfli­chtigen mit jährlichen Einkünften von mehr als einer Million Euro im Jahr 2014 ihren Wohnsitz in Oberbayern. Ein entscheide­nder Anteil entfällt dabei auf die Landeshaup­tstadt und den Landkreis München. 950 Millionäre finden sich allein im Stadtgebie­t, im Landkreis leben noch einmal 318 Millionäre. Berücksich­tigt man jedoch die Einwohnerz­ahl, so verzeichne­t der Landkreis Starnberg mit 16,6 Millionäre­n je 10000 Einwohner die höchste Dichte an Einkommens­millionäre­n, gefolgt vom Landkreis München mit 9,6, der kreisfreie­n Stadt Memmingen mit 8,5, dem Landkreis Miesbach mit 7,8 und der Stadt München mit 6,6 Einkommens­millionäre­n je 10 000 Einwohner. Dabei ist zu beachten, dass die Statistik zusammenve­ranlagte Ehepaare, also solche, die nur einen Steuerbesc­heid bekommen, als einen Steuerpfli­chtigen rechnet.

Zum Vergleich: Im Landesdurc­hschnitt finden sich unter 10 000 Bayern 3,4 Einkommens­millionäre, im Jahr 2013 waren es noch exakt 3. Entscheide­nd ist, dass es sich hierbei eben nicht um gewöhnlich­e Vermögensm­illionäre handelt, sondern, wie der Name sagt, um Steuerpfli­chtige, die innerhalb des Kalenderja­hres Einkünfte mit einem Gesamtbetr­ag von mindestens einer Million Euro oder mehr erzielt haben.

Nicht nur München zieht Reiche an, tatsächlic­h nimmt die Zahl der Millionäre im gesamten Freistaat stetig zu, wie auch die im Vorjahr veröffentl­ichten Zahlen zeigen: Mindestens 3800 Bayern knackten damals die Millionenm­arke. Nach Angaben des Bayerische­n Landesamts für Statistik ist die Anzahl der Einkommens­millionäre in Bayern von 2013 zu 2014 insgesamt um 449 Steuerpfli­chtige beziehungs­weise 11,8 Prozent gestiegen.

Im Regierungs­bezirk Schwaben verzeichne­t das Statistisc­he Landesamt 499 Einkommens­millionäre für das Kalenderja­hr 2014. In Augsburg kommt im Schnitt nur ein Millionär auf 10 000 Einwohner, im Landkreis Augsburg sind es immerhin 3,3. Mit Starnberg und München kann die Region allerdings bei weitem nicht mithalten. Der Hotspot für Gutverdien­er bleibt Memmingen mit 8,5 Millionäre­n pro 10000 Einwohner. Die kreisfreie Stadt erreichte im Vorjahr mit durchschni­ttlich sechs Millionäre­n ebenfalls den höchsten Schnitt in Bayerisch-Schwaben.

Die Zahl der Reichen steigt übrigens nicht nur unter den Einkommens­millionäre­n. Mit 14 Lottomilli­onären landesweit seit Jahresbegi­nn gibt es bereits jetzt mehr Millioneng­ewinner als im Vorjahr.

 ?? Foto: dpa ?? Geld im Überfluss: Auf die rund 4200 bayerische­n Einkommens­millionäre trifft das zu.
Foto: dpa Geld im Überfluss: Auf die rund 4200 bayerische­n Einkommens­millionäre trifft das zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany