Mittelschwaebische Nachrichten

Raumschiff im See

Das Buchheim Museum der Phantasie eröffnet spektakulä­r die Wunderwelt Bernried

-

Ein Raumschiff soll am Sonntag, 29. Juli, um 14.30 Uhr im Starnberge­r See landen. Der Münchner Künstler Markus Heinsdorff plante den schwimmbar­en Lebensraum als Zukunftsar­chitektur in Zeiten der Erderwärmu­ng. Bis 6. Oktober geht die Installati­on vor dem Buchheim Museum der Phantasie in Bernried vor Anker.

Heinsdorff hat sein Space Ship mit allem ausgestatt­et, was er zum Leben braucht: mit Gemüsegart­en, Aussichtsp­lattform und Wohnraum. Die Energie liefert die Sonne. Man kann den Künstler an drei folgenden Wochenende­n (4./5., 11./12. und 18./19. August) auf seinem Raumschiff besuchen. Am Ufer liegt ein Ruderboot bereit.

Die ganze Kunstaktio­n am Sonntag, 29. Juli, findet im Rahmen der „Wunderwelt Bernried“statt. Um 11 Uhr wird im Klosterhof die Bernrieder Kunstausst­ellung an fünf verschiede­nen Stellen im Dorf eröffnet. Um 14 Uhr erfolgt noch eine separate Ausstellun­gseröffnun­g im Buchheim Museum, dann landet das Space Ship im Starnberge­r See. Von 15 bis 18 Uhr ist die Spielwiese der Phantasie vor dem Museum geöffnet mit Fliegenfis­chen, Boote-Basteln aus Naturmater­ialien, Ruderboot-Shuttle zur Space Ship Installati­on sowie Slow-Food-Imbiss.

Buchheim Museum der Phantasie, Am Hirschgart­en 1, Bernried am Starn berger See, Tel. 081 58/99 70 0, www.buchheimmu­seum.de, geöffnet Di. bis So. und Fei. von 10 bis 18 Uhr.

 ?? Foto: Daniel J. Schreiber ?? So sieht Markus Heinsdorff sein Space Ship im See.
Foto: Daniel J. Schreiber So sieht Markus Heinsdorff sein Space Ship im See.

Newspapers in German

Newspapers from Germany