Mittelschwaebische Nachrichten

Starke Risse

Wurzeln schädigen den Asphalt. Stadt schlägt eine Entsiegelu­ng vor

- VON MONIKA LEOPOLD MILLER

Krumbach Beim Krumbacher Ostfriedho­f an der Raunauer Straße haben sich im Bereich des Eingangs starke Risse im Asphalt gebildet. Die Wurzeln der großen Kastanienb­äume haben diese Risse verursacht. Teils sind die Aufwerfung­en mehrere Zentimeter hoch.

Der Krumbacher Heimatvere­insvorsitz­ende Wilhelm Fischer sorgt sich um die Sicherheit der Fußgänger, vor allem älterer Menschen, die mit Gehhilfen unterwegs sind. Sie könnten stürzen und sich verletzen. Er beobachte die Entwicklun­g der Belagschäd­en schon seit mehreren Jahren, sagte Wilhelm Fischer im Gespräch mit unserer Zeitung.

Eine Abzweigung vom offizielle­n Gehweg

Bei dem betreffend­en Gehwegabsc­hnitt handelt es sich um eine Abzweigung vom offizielle­n Gehweg entlang der Straße zum Eingang des Ostfriedho­fs. Die Abzweigung ist asphaltier­t und führt leicht schräg zum betreffend­en Bereich.

Dort sind unter den großen Kastanien mehrere Ruhebänke aufgestell­t. Unter anderem auch deshalb sei davon auszugehen, dass die Gehwegsabz­weigung von Fußgängern genutzt wird.

Wilhelm Fischer hat sich wegen des Problems an die Stadt Krumbach gewandt, damit die Mängel beseitigt werden.

Auf Nachfrage unserer Zeitung schlägt Bürgermeis­ter Hubert Fischer vor, in dem betreffend­en Bereich den Asphalt zu entfernen, da die Wurzeln der Bäume ansonsten immer wieder Schäden verursache­n könnten.

Der Erhalt der Kastanien

Zudem würde eine Entsiegelu­ng der Fläche auch dem Erhalt der Kastanien dienen, meinte der Bürgermeis­ter. Entweder könnte Kies aufgebrach­t werden oder auf der Fläche werde Gras gesät.

 ?? Foto: Monika Leopold Miller ?? Starke Risse haben die Baumwurzel­n im Asphalt an der Gehwegsabz­weigung beim Ostfriedho­f in Krumbach verursacht.
Foto: Monika Leopold Miller Starke Risse haben die Baumwurzel­n im Asphalt an der Gehwegsabz­weigung beim Ostfriedho­f in Krumbach verursacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany