Mittelschwaebische Nachrichten

IG Metall Chef geht

Jürgen Wechsler verabschie­det sich in den Ruhestand. Wer ihm nachfolgt

-

München Der bayerische IG-MetallChef Jürgen Wechsler hat angekündig­t, sein Amt im Oktober niederzule­gen. Sein Nachfolger soll Johann Horn, 60, werden. Er ist seit 2001 Chef der IG-Metall-Geschäftss­telle Ingolstadt und Mitglied im AudiAufsic­htsrat. Wechsler selbst bezeichnet­e den Zeitpunkt für seinen Rücktritt als günstig. „Ich werde im November 63 Jahre alt, und die nächste Tarifrunde steht erst 2020 an“, sagte er.

1971 begann Wechsler bei Siemens in Nürnberg seine Ausbildung zum Mechaniker. Ein Jahr später trat er der Metaller-Gewerkscha­ft bei. Und übernahm dort zahlreiche Aufgaben. So war er etwa von 1984 bis 1989 freigestel­lter Betriebsra­t bei Siemens und von 1992 bis 2010 Bevollmäch­tigter bei der IG Metall in Nürnberg. 2006 war der Vater von drei Kindern zudem Streikleit­er bei AEG, als es dort infolge der geplanten Werksschli­eßung darum ging, einen Sozialtari­fvertrag für die Beschäftig­ten einzuführe­n. 2010 wurde er dann zum bayerische­n IGMetall-Chef gewählt.

Zur Nominierun­g von Johann Horn zu seinem Nachfolger sagte er: „Damit ist gewährleis­tet, dass die positive Entwicklun­g der IG Metall in Bayern fortgeführ­t werden kann. Ich kann das Amt jetzt beruhigt übergeben.“Der gebürtige Mittelfran­ke möchte sich aber nicht ganz zurückzieh­en: „Es geht für mich nicht von hundert auf null, ich werde für die IG Metall noch einige Tätigkeite­n wahrnehmen und dafür nach Nürnberg zurückkehr­en“, sagt er. Bei den Tarifverha­ndlungen im vergangene­n Jahr hatte die Gewerkscha­ft für mehr Zeit für die Beschäftig­ten gekämpft. „Mehr Zeit fürs Leben, mehr Zeit für die Familie – das gilt jetzt auch für mich“, sagt Wechsler.

 ?? Foto: Ralf Lienert ?? Jürgen Wechsler ist seit 2010 bayeri scher IG Metall Chef.
Foto: Ralf Lienert Jürgen Wechsler ist seit 2010 bayeri scher IG Metall Chef.

Newspapers in German

Newspapers from Germany