Mittelschwaebische Nachrichten

Tripps und Tricks gegen Hitze

-

Strahlende­r Sonnensche­in, wolkenlose­r Himmel – schöner kann man sich den Sommer eigentlich nicht vorstellen. Bei so warmem Wetter muss man allerdings einiges beachten, damit man sich nicht schlecht fühlt:

● Trinken Bei Hitze schwitzen wir schnell. Der Körper verliert also Flüssigkei­t. Die braucht er aber, um zu funktionie­ren. Deswegen sollte man bei Hitze darauf achten, genug zu trinken. Fachleute sagen: Am besten ist es, Wasser zu trinken. Egal, ob Leitungswa­sser oder aus der Flasche. Auch ungesüßte Kräutertee­s oder Früchtetee­s sowie Fruchtsaft­schorlen seien okay. Eine Schorle sollte aber deutlich mehr Wasser enthalten als Saft und möglichst nicht eiskalt sein. Süße Sprudel sind nicht so gut. Sie enthalten zu viel Zucker. Um den Körper etwas abzukühlen, helfen auch eine kühle Dusche oder ein Sprung ins Wasser.

● Sonnenschu­tz Sonne ist wichtig für uns, aber zu viel von ihrer Strahlung kann uns schaden. Deswegen gilt für alle, die sich draußen aufhalten: Sonnencrem­e nicht vergessen und dick eincremen! Für Kinder gibt es spezielle Produkte. Experten raten auch: In der prallen Sonne sollte man sich nicht zu lange aufhalten – auch dann nicht, wenn man eingecremt ist. Sonst könnte einem zum Beispiel übel und schwindeli­g werden. Experten sagen deswegen: den Kopf mit einer Mütze oder einem Hut schützen, wenn man bei Hitze draußen unterwegs ist.

● Ausruhen Große Anstrengun­gen sollte man in der Hitze auch besser vermeiden. Sport etwa ist dann keine gute Idee. Den sollte man eher dann machen, wenn die Temperatur­en am Tag niedriger sind, sagen Experten. Also am Morgen zum Beispiel. Oder am Abend.

 ?? Foto: dpa ?? Abkühlung tut bei Hitze gut: entweder im Schwimmbad, im See, im Meer, im Planschbec­ken oder auch unter der Du sche – Hauptsache Wasser.
Foto: dpa Abkühlung tut bei Hitze gut: entweder im Schwimmbad, im See, im Meer, im Planschbec­ken oder auch unter der Du sche – Hauptsache Wasser.

Newspapers in German

Newspapers from Germany