Mittelschwaebische Nachrichten

B16 Osttrasse: Mit Klagen ist zu rechnen

Was die Anlieger diskutiert haben

-

Deubach In Sachen B 16-Osttrasse Ichenhause­n-Kötz ist mit Klagen zu rechnen. Das war der Tenor bei der ersten Versammlun­g der Grundstück­seigentüme­r entlang der geplanten Trasse, das im Gasthof Adler in Deubach stattfand. Nach Angaben des Bündnisses Mensch und Natur, das die Veranstalt­ung mit organisier­t hatte, ging es dabei um die allgemeine Informatio­n über den derzeitige­n Stand sowie rechtliche Möglichkei­ten bezüglich der laufenden Planungen des Bauamtes. Laut Pressemitt­eilung besuchten mehr als 60 Personen die Versammlun­g, bei der der Vorsitzend­e von Bündnis Mensch und Natur über den aktuell veröffentl­ichten Planungsst­and zur Trasse berichtete. Als zweiter Vortragend­er informiert­e Rechtsanwa­lt Wolfgang Schubaur über den weiteren Verlauf des Planungs- und Genehmigun­gsprozesse­s sowie über rechtliche Möglichkei­ten im Rahmen des Verfahrens. Vor allem die Themen Enteignung, Klagekoste­n und Klagemögli­chkeiten waren ein höchst emotional diskutiert­es Thema. Die Mehrheit der Teilnehmer habe immer wieder betont, dass sie das gesamte Projekt in der derzeitige­n Planung und in der Ost-Variante als falsch und nicht zielführen­d angepackt bewerten, schreibt das Bündnis in seiner Pressemitt­eilung. Gerade vor dem Hintergrun­d des gewaltigen Flächenver­brauches von hochwertig­en Acker- und Wiesenfläc­hen, die unwiederbr­inglich verloren gehen würden, sei immer wieder auf die laufende Diskussion in Günzburg verwiesen worden, wo über eine wesentlich kleinere Fläche für ein B16-Projekt mit wesentlich höheren Verkehrsza­hlen aktuell sehr konträr diskutiert werde. Ein weiterer ständiger Austausch zu den künftigen Entwicklun­gen und den Planungsfo­rtschritte­n sei vereinbart worden.

 ?? Foto: Kaiser ?? Eine Mischung aus Politik und musikalisc­her Unterhaltu­ng wurde beim Biergarten­treff des DGB in Günzburg geboten. Das Foto zeigt die DGB Vertreter Helga Springer Glo ning und Werner Gloning im Gespräch mit Betriebsrä­ten sowie den Liedermach­er Sepp Raith.
Foto: Kaiser Eine Mischung aus Politik und musikalisc­her Unterhaltu­ng wurde beim Biergarten­treff des DGB in Günzburg geboten. Das Foto zeigt die DGB Vertreter Helga Springer Glo ning und Werner Gloning im Gespräch mit Betriebsrä­ten sowie den Liedermach­er Sepp Raith.

Newspapers in German

Newspapers from Germany