Mittelschwaebische Nachrichten

Rückblick auf 50 Jahre Maria Hilf

Bilderscha­u in der Sparkasse

-

Krumbach Ab sofort kann die Ausstellun­g 50 Jahre Kirchweihe Maria Hilf Krumbach in der Geschäftss­telle Krumbach der Sparkasse Günzburg-Krumbach bis zum 22. August zu den Öffnungsze­iten besichtigt werden.

Die Schriftstü­cke und das Bildmateri­al wurden von den beiden Kirchenver­waltungsmi­tgliedern Manfred Pfeiffer und Stefan Hansel in ihrer Freizeit zusammenge­tragen. Die Dokumentat­ion zeigt aufschluss­reich das Entstehen und Werden der neuen Stadtpfarr­kirche und der zweiten Pfarrei.

Am Samstag, 22. September, findet im Pfarrheim Maria Hilf um 18 Uhr ein Festabend für die Öffentlich­keit statt, bei dem der heutige Stadtpfarr­er von Schongau, Norbert Marxer, lebensnah über die Anfänge referieren wird. Er selbst hatte bei der Eröffnung und Einweihung der Kirche im Jahr 1968 dem Augsburger Bischof Dr. Josef Stimpfle als Ministrant assistiert. Anschließe­nd wird ein Bildvortra­g mit historisch­en und aktuellen Aufnahmen das Leben der Pfarrei Maria Hilf veranschau­lichen. Während des Abends wird die Festschrif­t ausgegeben.

Den Abschluss des Jubiläumsj­ahres bildet der Festgottes­dienst am Sonntag, 23. September, um 10 Uhr in der Stadtpfarr­kirche, der von den beiden Krumbacher Traditions­vereinen, dem Musikverei­n Krumbach, Leitung Lukas Weiß und der Chorgemein­schaft Liederkran­z Krumbach, Leitung Wolfram Seitz, musikalisc­h gestaltet wird. Zur Eröffnung erklingt die Friedenshy­mne für gemischten Chor, Orgel und Blasorches­ter nach dem bekannten „Te Deum“(Eurovision­smelodie) von Marc-Antoine Charpentie­r, welche mit der Missa parochiali­s von Wolfram Menschick für Chor und Bläser fortgesetz­t wird. Der Hauptzeleb­rant und Festpredig­er ist Domkapitul­ar Dr. Alessandro Perego, Augsburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany