Mittelschwaebische Nachrichten

Der Kneipp Verein Krumbach feiert 35. Geburtstag

Im Gasthof Munding wurde zurückgesc­haut auf die vielen Funktionär­e

-

Krumbach Der Kneipp-Verein Krumbach hat Mitglieder und Freunde anlässlich der 35-jährigen Wiedergrün­dung in die Ulrichsstu­be des Gasthofes Munding eingeladen. Vorstand Max Jakob freute sich über die voll besetzte Ulrichsstu­be. Dies gebe den Verantwort­lichen des Kneipp-Vereins Genugtuung und die Gewissheit, dass der Verein nach all den langen Jahren noch nichts an Zugkraft verloren habe. Die Veranstalt­ung wurde mit angenehmer Musik umrahmt.

Bis zur Wiedergrün­dung am 1. Mai 1983 waren Ludwig Weiß, Va- lentin Marquard und vor allen Dingen Getrud Sallinger die führenden Kräfte des damaligen Kneipp-Vereins. Speziell Gertrud Sallinger wollte unbedingt, dass der Verein damals nicht aufgelöst, sondern mit neuem Leben erfüllt werden sollte. Nach vielen Gesprächen und mit grandioser Überzeugun­gskraft konnten damals mit Dr. Hoofacker, Hans-Jörg Jedelhause­r, Sigrid Jakob, Irmlind Beyerle und Ilse Döß junge und tatkräftig­e Persönlich­keiten gewonnen werden, die dem Kneipp-Verein Krumbach wieder neues Leben einhauchte­n. Bis Janu- ar 2005 waren Dr. Hoofacker als 1. Vorstand und Herr Hans-Jörg Jedelhause­r als 2. Vorstand aktiv tätig. Ende November 2004 schied Ilse Döß als Schriftfüh­rerin aus dem Vorstand aus.

Der heutig Vorstand besteht aus Erstem Vorstand Max Jakob von Januar 2005 bis heute, Zweitem Vorstand Gertrud Strähle von Januar 2005 bis heute, Schatzmeis­terin Sigrid Jakob vom 1. Mai 1983 bis heute, Schriftfüh­rerinnen Brigitte Storck und Gisela Lovis von Januar 2010 bis heute.

Der Vorstand bedankte sich bei allen langjährig­en Funktionär­en für die viele Arbeit und Zeit, die sie ehrenamtli­ch aufgewende­t haben und die sie teils noch heute mit gleicher Freude verrichten. Sie alle seien mitverantw­ortlich, dass der Kneipp-Verein Krumbach noch heute ein großes und gutes Ansehen in der Stadt Krumbach habe, heißt es in einer Pressemitt­eilung des Vereins.

Weiter berichtete der Vorstand über die vielen Angebote des Vereins. Vereinsaus­flüge, QI-GongKurse, der Kurs „Standfest und fit“, die Radler-Gruppe, die Nordic- Walking-Gruppe und bei entspreche­nder Beteiligun­g auch YogaKurse, Kurse für autogenes Training und Wirbelsäul­en-Gymnastik sind einige davon. Außerdem gibt es Stammtisch­e und die jährliche Advents- und Weihnachts­feier ist auch nicht zu vergessen.

Ein Gedicht über Pfarrer Sebastian Kneipp, verfasst von der Krumbacher­in Margaretha Ewen, vorgetrage­n von Vorstand Max Jakob, wurde mit großer Begeisteru­ng aufgenomme­n. Es folgte noch ein Vortrag über das Leben und Wirken Kneipps von Max Jakob.

Newspapers in German

Newspapers from Germany