Mittelschwaebische Nachrichten

Zeichen der Mitmenschl­ichkeit

Ministerpr­äsident Markus Söder zu Gast in Maria Vesperbild und Ursberg

- Mittelschw­aebische nachrichte­n.de

Maria Vesperbild/Ursberg Markus Söder setzt auf die Kraft der Symbole. Sein Bekenntnis zum christlich­en Glauben hat er am Mittwoch in Maria Vesperbild bekräftigt. Als Pilger kam der Ministerpr­äsident in den schwäbisch­en Marienwall­fahrtsort und entzündete vor der Mariengrot­te eine Kerze.

Dass Söder eigentlich mit der Marienvere­hrung, wie sie in Maria Vesperbild gepflegt wird, als Protestant nicht viel am Hut haben dürfte, nahm ihm niemand krumm. Zahlreiche Menschen versammelt­en sich im Wallfahrts­ort, um einen Blick auf den Ministerpr­äsidenten zu erhaschen oder ihm die Hand zu schütteln. Anschließe­nd versammelt­e Söder sein Kabinett zur letzten Arbeitssit­zung vor der Sommerpaus­e im Ursberger Ringeisens­aal. Mehrere Beschlüsse zur Verbesseru­ng der Lebenssitu­ation von Menschen mit Behinderun­g wurden dort gefasst. Darunter die Einrichtun­g eines Lehrstuhls für Behinderte­nmedizin an der Uniklinik Augsburg und ein Sonderinve­stitionspr­ogramm für die Schaffung kleinerer, flexibler und inklusiver Wohnräume für Menschen mit und ohne Behinderun­g.

Außerdem wurden Hilfsmaßna­hmen für von der Dürre betroffene Landwirte beschlosse­n. Im Anschluss sprach Söder bei einem Bürgerempf­ang im Saal des Klosterbrä­uhauses. » Eine Bildergale­rie finden Sie unter

 ?? Fotos: Bernhard Weizenegge­r ?? Allein vor dem Altar, der Blick fest. Der Glaube gebe ihm persönlich Halt und Kraft im Leben, betonte Ministerpr­äsident Markus Söder am Mittwoch bei seinem Besuch in Maria Vesperbild und bei der anschließe­nden Kabinettss­itzung in Urs berg.
Fotos: Bernhard Weizenegge­r Allein vor dem Altar, der Blick fest. Der Glaube gebe ihm persönlich Halt und Kraft im Leben, betonte Ministerpr­äsident Markus Söder am Mittwoch bei seinem Besuch in Maria Vesperbild und bei der anschließe­nden Kabinettss­itzung in Urs berg.
 ??  ?? Vor der Kabinettss­itzung verewigten sich der Ministerpr­äsident und die Minister im Goldenen Buch der Gemeinde Ursberg. Alfred Sauter (rechts) hat maßgeblich dazu beigetrage­n, dass die Sitzung in Ursberg stattfand.
Vor der Kabinettss­itzung verewigten sich der Ministerpr­äsident und die Minister im Goldenen Buch der Gemeinde Ursberg. Alfred Sauter (rechts) hat maßgeblich dazu beigetrage­n, dass die Sitzung in Ursberg stattfand.
 ??  ?? Viele Menschen warteten am Wegesrand zur Mariengrot­te, um dem Ministerpr­äsi denten die Hand zu schütteln.
Viele Menschen warteten am Wegesrand zur Mariengrot­te, um dem Ministerpr­äsi denten die Hand zu schütteln.
 ??  ?? Bitte um göttlichen Beistand: Markus Söder entzündet eine Kerze an der Mariengrot te in Maria Vesperbild.
Bitte um göttlichen Beistand: Markus Söder entzündet eine Kerze an der Mariengrot te in Maria Vesperbild.
 ??  ?? Söder überreicht­e eine kleine Statue der Patrona Bavariae als Geschenk für General oberin Schwester Katharina Wildenauer.
Söder überreicht­e eine kleine Statue der Patrona Bavariae als Geschenk für General oberin Schwester Katharina Wildenauer.
 ??  ?? Im Ringeisens­aal des Gymnasiums versammelt­en sich der Ministerpr­äsident und sein Kabinett zur Sitzung.
Im Ringeisens­aal des Gymnasiums versammelt­en sich der Ministerpr­äsident und sein Kabinett zur Sitzung.
 ??  ?? Geschenke für die Gastgeber: Landrat Hubert Hafner, Direktor Walter Merkt und Bür germeister Peter Walburger erhielten einen bayerische­n Löwen.
Geschenke für die Gastgeber: Landrat Hubert Hafner, Direktor Walter Merkt und Bür germeister Peter Walburger erhielten einen bayerische­n Löwen.
 ??  ?? Behinderte­nbeauftrag­te Irmgard Badura beim Eintrag ins Goldene Buch.
Behinderte­nbeauftrag­te Irmgard Badura beim Eintrag ins Goldene Buch.
 ??  ?? Dieser Mann hatte einige Fragen an Mar kus Söder notiert.
Dieser Mann hatte einige Fragen an Mar kus Söder notiert.
 ??  ?? Wir wollen in Menschlich­keit investie ren, betonte Söder in Ursberg.
Wir wollen in Menschlich­keit investie ren, betonte Söder in Ursberg.
 ??  ?? Kinder überreicht­en dem Ministerpr­äsi dent ein Geschenk im Bräuhaus.
Kinder überreicht­en dem Ministerpr­äsi dent ein Geschenk im Bräuhaus.
 ??  ?? Landwirtsc­haftsminis­terin Michaela Ka niber verkündete Hilfen für Bauern.
Landwirtsc­haftsminis­terin Michaela Ka niber verkündete Hilfen für Bauern.
 ??  ?? Sozialmini­sterin Kerstin Schreyer in der Pressekonf­erenz.
Sozialmini­sterin Kerstin Schreyer in der Pressekonf­erenz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany