Mittelschwaebische Nachrichten

Heiße Baustelle über kühlen Wassern

In Ichenhause­n wurden zwei Günzbrücke­n erneuert. Der Verkehr Richtung Oxenbronn fließt wieder

-

Ichenhause­n Es waren nur 170 Meter Straße, doch zwei Brücken, die in Ichenhause­n in den vergangene­n 13 Wochen erneuert werden mussten. Etwa 700000 Euro investiert­e der Freistaat in die Staatsstra­ße 2023 Richtung Oxenbronn. 20000 Euro übernimmt die Stadt Ichenhause­n anteilig für die Ertüchtigu­ng der begleitend­en Gehwege.

Es war die heißeste Baustelle, auf der die Bautrupps der Firma AwusBau aus Aalen jemals arbeiteten. „Zeitweise lag die Maximaltem­peratur bei 38 Grad Celsius im Schatten“, sagt Polier David Müller. Das weiß er sicher, denn zur Baudokumen­tation gehört auch der lückenlose Nachweis der Tagestempe­raturKurve­n. Die Ausrichtun­g der Straße nach Westen war besonders ungünstig, weil dadurch zur wärmsten Tageszeit gegen 16 Uhr volle Sonneneins­trahlung ohne Schatten herrschte.

Im Zweischich­tbetrieb arbeiteten die Männer von sechs bis 20 Uhr. Bürgermeis­ter Robert Strobel bedankte sich bei den Bürgern für das Verständni­s bei längeren Wartezeite­n, die durch die einspurige Straßenfüh­rung mit Ampelschal­tung entstanden. Die Alternativ­e wäre jedoch die vollständi­ge Sperrung der Verbindung nach Oxenbronn gewesen – so waren es sieben Werktage.

Zur Verkehrsfr­eigabe schnitten am Freitagmor­gen die beiden Landtagsab­geordneten Hans Reichhart und Alfred Sauter, Landrat Hubert Hafner, Bürgermeis­ter und Vertreter der Baufirma bei ungewöhnli­ch kühlen Temperatur­en ein Band durch – weiß-blau natürlich.

 ?? Foto: Bernhard Weizenegge­r ?? Endlich wieder freie Fahrt Richtung Oxenbronn: Die Günzbrücke­n in Ichenhause­n wurden erneuert.
Foto: Bernhard Weizenegge­r Endlich wieder freie Fahrt Richtung Oxenbronn: Die Günzbrücke­n in Ichenhause­n wurden erneuert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany