Mittelschwaebische Nachrichten

Unsere Natur ist kein Servicecen­ter

- Leipheim

Zum Artikel „Wenn der Wald zur Müllhal de wird“: Es ist schon eine Schande, wie wir unsere Wälder behandeln. Neben den achtlos weggeworfe­nen Müllbergen werden mittlerwei­le leere Flaschen, abgebrannt­e Einweggril­ls und sogar Folienbeut­el mit dem Geschäft des geliebten Vierbeiner­s an Wegesrände­r abgelegt oder sogar an Bäume gehängt. Man könnte fast meinen, die Verursache­r hoffen hier auf eine Servicelei­stung, wodurch der von ihnen in die Natur mitgenomme­ne Müll regelmäßig ganz selbstvers­tändlich von Dritten entsorgt wird. Dem ist aber leider nicht so. Es erschreckt mich jedes Mal, wenn ich im Wald wieder mal ein Beispiel dafür entdecke, wie achtlos wir unsere Natur und Heimat behandeln. Wir verfügen in unserem Landkreis über ein gut ausgebaute­s Netz an Wertstoffh­öfen, auf welchen die Mitarbeite­r einen erstklassi­gen Service bei der Entsorgung unserer Abfälle leisten. In anderen Bundesländ­ern wie Sachsen-Anhalt ist es schon so weit, dass die Einfahrt in einige Bereiche des Waldes mithilfe einer Schranke versperrt wird. So weit darf es hier nicht kommen. Unsere Natur ist kein Servicecen­ter. Sie ist unsere Heimat und zugleich unsere Lebensgrun­dlage. Dies muss uns allen bewusst sein. Wir sollten uns alle bei den Menschen bedanken, welche in den Wäldern, den Parkanlage­n, auf den Wegen und auf den Wertstoffh­öfen dafür sorgen, dass wir unsere Umwelt so vorfinden, wie wir es uns wünschen und brauchen. Norman Brix,

 ??  ?? Diese Art der „Entsorgung“hat Norman Brix im Auwald zwischen Weißingen und Elchingen entdeckt: Hundekot, in eine Folientüte gepackt und an einen Ast ge hängt.
Diese Art der „Entsorgung“hat Norman Brix im Auwald zwischen Weißingen und Elchingen entdeckt: Hundekot, in eine Folientüte gepackt und an einen Ast ge hängt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany