Mittelschwaebische Nachrichten

2900 Menschen arbeiten bei Berger

- Berger betreibt insgesamt elf Werke

● Die Anfänge Die Firma Berger wurde im Jahr 1955 in Kaufbeuren Neugab lonz gegründet. Sie startete als Drei Mann Betrieb. Schon zwei Jahre spä ter war dieser Standort zu klein und das Unternehme­n zog nach Ottobeuren im Kreis Unterallgä­u um.

● Produkte Die Firma Berger produ ziert heute auf einer Fläche von rund

das Unternehme­n bereits in den 1950er Jahren umgezogen war. Und die nächste Generation mischt schon mit: Drei Enkel arbeiten im Betrieb, einer hat bereits eine leitende Position übernommen.

Wie die Führungskr­äfte in dem Unternehme­n agieren, beschreibt Karin Berger-Haggenmill­er so: „Wir sind nah bei unseren Leuten. Bei uns muss man nicht erst sieben Hierarchie­stufen durchlaufe­n, bis man beim Chef angekommen ist.“ 90 000 Quadratmet­ern. Dies entspricht der Größe von 13 Fußballfel­dern. Die Präzisions­teile, die Berger herstellt, be stehen beispielsw­eise aus Stahl, Mes sing und Aluminium. Kunden sind unter anderem die Automobil Industrie so wie die Luft und Raumfahrtt­echnik. ● Standorte und Mitarbeite­r Angestellt­e in finanziell­en Schwierigk­eiten gebe es immer wieder Firmenkred­ite. Und wenn beispielsw­eise ein junger Kollege ein Problem mit der Polizei habe, dann könne er auf die Hilfe des Lehrlingsm­eisters zählen. „Ich gehe mit Menschen anders um als andere“, sagt Alois Berger über sich. „Für mich ist jeder wichtig.“

Etwa zehn Prozent der Mitarbeite­r sind laut Karin Berger-Haggenmill­er noch in der Ausbildung. in Deutschlan­d, USA, Polen, Kanada und China. Das Unternehme­n be schäftigt 2900 Menschen. Davon arbei ten knapp 2000 in den deutschen Werken. ● Umsatz Vergangene­s Jahr lag der Umsatz bei 320 Millionen Euro. Heuer rechnet Berger mit einer Steigerung von über zehn Prozent. (hku)

„Doch viele bleiben nicht in ihrem technische­n Beruf, sondern machen eine Weiterbild­ung.“Das Facharbeit­erproblem sei schon jetzt ein Wachstumsh­emmer, konstatier­t Oswald Berger: „Das gilt aber auch für andere Länder.“Darum sei es der Wunsch des Unternehme­ns, dass die Politik ein Einwanderu­ngsgesetz beschließt. In Kanada, wo dies längst Realität ist, arbeiten 170 Menschen aus 34 Nationen im Werk der Firma Berger. Das UnternehFü­r

Newspapers in German

Newspapers from Germany