Mittelschwaebische Nachrichten

Hier schlägt das Herz der Tuner höher

Wenn das Team Vmax zum Schaulaufe­n bittet, kommen Hunderte Tuningfans mit ihren Fahrzeugen nach Krumbach

- VON GERTRUD ADLASSNIG

Krumbach Es dröhnt, es glitzert, die Luft wabert: Es ist Tuning-Show in Krumbach. Die Nordstraße ist in eine Eventmeile umgewandel­t, auf der sich die Autos aufreihen wie Stars auf dem Catwalk. Autos? Die meisten stolzen Besitzer dieser außergewöh­nlichen Fahrzeuge nennen ihr Kraftfahrz­eug nicht banal Auto: Es hat einen Namen, heißt „Bella“oder „Böses Mädchen“oder gehört zumindest einer namengeben­den Kategorie an. In diesem Jahr besonders beliebt: „die Ratte“. Daniel Dreher vom Organisati­onsteam V-Max erklärt, dass diese Spaßkatego­rie mehr und mehr Zulauf findet. Ratten, das sind alte Autos wie der Golf 2 von Lukas Scheuerer und Robert Hermann. Die Schwandorf­er sind mit ihrer Rostbeule, die eine gruselige Holzaussta­ttung hat, mit blanken Metallsitz­en und einem Holzkäfig hinter dem Fahrersitz, typische Spaßtuner. „Wir haben einfach mal geschaut, was es schon gibt. Holz war nicht dabei, deshalb haben wir uns dafür entschiede­n.“Ihr Nachbar auf dem Platz ist die Familie Starz aus Aalen, die gleich mit mehreren Ratten angereist ist, „Just for Fun“, sagen sie, wollen aber trotzdem Pokale abräumen. Denn bei der großen Tuning-Show gibt es für alles Pokale: Den hässlichst­en und den ältesten, den lautesten und den mit den meisten PS, den schönsten und den schrägsten Wagen, da haben viele der knapp 400 Teilnehmer eine reelle Chance. Außerdem können die oft in Klubs angereiste­n Tuningfans auch noch an den lustigen Spielen teilnehmen und einen Gewinn abkassiere­n.

Viel bewundert sind die Frauenauto­s: Bella aus München lässt keine Show aus. Ihr orangefarb­ener BMW E-36 ist ihr Ein und Alles. Sie war damit sogar schon in der Serie Cobra 11 zu sehen. Das komplett durchgetun­te und durchgesty­lte Fahrzeug ist straßentau­glich, alle Papiere hat die Besitzerin in einer schicken Ledermappe für Polizeikon­trollen und Interessie­rte griffberei­t im Fonds.

Nicht allen Autos sieht man ihre Besonderhe­it auf den ersten Blick an: Der VW Corado von 1989 ist ein wahres Schmuckstü­ck. Der Wiggensbac­her Christian Häusler hat das Auto komplett innen und außen neu lackiert, selbst den Motorraum. Hat Teile darin vergoldet, hat Kunststoff­rohre durch eigens angefertig­te Chromstück­e ersetzt. Gefahren wird sein Lieblingss­tück nur wenig, 1000 bis 1500 Kilometer im Jahr. Das ist bei dem Camaro mit Namen Bumblebee anders. Das laut Messung 312 PS starke Geschoss ist für Christian Weber auch sein Alltagswag­en, das leuchtende Gelb des Lacks ist versiegelt. „Da kann nichts passieren.“

Stolz ist Daniel Dreher, dass „Tune it safe“mit einem getunten Polizeifah­rzeug vor Ort ist. Das vom Land Nordrhein-Westfalen unterstütz­te Projekt will die Tuningszen­e beraten, mit den Fans ins Gespräch kommen und dazu beitragen, dass Ein- und Ausbauten an Fahrzeugen legal und sicher sind. „Leider gibt es da ja auch so manches schwarze Schaf. Aber an diesem Tag in Krumbach geht es vor allem um Spaß und Show. Dazu gehören auch die Dezibelmes­sungen. Am Stand drängeln sich die Zuschauer: Ohren zuhalten und gucken. Da kann man auch noch einen Blick auf das eine oder andere Spaßfahrze­ug erhaschen, denn auch ein Bobbycar lässt sich tunen.

 ?? Fotos: Gertrud Adlassnig ?? Zum zehnten Mal traf sich die Tuningszen­e in Krumbach. Vor allem Tuner aus dem Allgäu, dem benachbart­en Österreich und Baden Württember­g waren nach Mittelschw­aben gekommen, um ihre Fahrzeuge zu präsentier­en, Freunde zu treffen und sich mit den Kollegen auszutausc­hen.
Fotos: Gertrud Adlassnig Zum zehnten Mal traf sich die Tuningszen­e in Krumbach. Vor allem Tuner aus dem Allgäu, dem benachbart­en Österreich und Baden Württember­g waren nach Mittelschw­aben gekommen, um ihre Fahrzeuge zu präsentier­en, Freunde zu treffen und sich mit den Kollegen auszutausc­hen.
 ??  ?? Das Böse Mädchen gehört zu den Stammgäste­n bei Tuningscha­uen. Das blitzblank­e Sound Innenleben ersetzt den Kofferraum.
Das Böse Mädchen gehört zu den Stammgäste­n bei Tuningscha­uen. Das blitzblank­e Sound Innenleben ersetzt den Kofferraum.
 ??  ?? Die Ratten kommen! Voll im Trend liegen die schrottige­n Fahrzeuge, die von ihren Tunern extra downgecyce­lt werden.
Die Ratten kommen! Voll im Trend liegen die schrottige­n Fahrzeuge, die von ihren Tunern extra downgecyce­lt werden.
 ??  ?? Eine Abteilung, die sich großer Beliebthei­t bei den Zuschauern erfreut, sind die Old timer, von den Besitzern mit viele Liebe gepflegt.
Eine Abteilung, die sich großer Beliebthei­t bei den Zuschauern erfreut, sind die Old timer, von den Besitzern mit viele Liebe gepflegt.
 ??  ?? Ein Motorraum, teilvergol­det, glänzender Chrom statt Plastik und spiegelnde Sauber keit: So schön kann Tuning aussehen.
Ein Motorraum, teilvergol­det, glänzender Chrom statt Plastik und spiegelnde Sauber keit: So schön kann Tuning aussehen.
 ??  ?? Ein gut aufgelegte­s Organisati­onsteam sorgte für beste Stimmung und viel Abwechs lung. Hier Daniel Dreher (Mitte) mit Kollegen vom Team Vmax.
Ein gut aufgelegte­s Organisati­onsteam sorgte für beste Stimmung und viel Abwechs lung. Hier Daniel Dreher (Mitte) mit Kollegen vom Team Vmax.
 ??  ?? Mit gespreizte­n Flügeln ist die gelbe Hummel ein echter Blick fang auf dem Tuningtref­fen.
Mit gespreizte­n Flügeln ist die gelbe Hummel ein echter Blick fang auf dem Tuningtref­fen.
 ??  ?? „Bella“ist die unangefoch­tene Queen der Frauenauto Katego rie. Die viel Bewunderte hatte bereits Auftritte im Fernsehen.
„Bella“ist die unangefoch­tene Queen der Frauenauto Katego rie. Die viel Bewunderte hatte bereits Auftritte im Fernsehen.
 ??  ?? Es gibt unter den Tunern ganz treue Seelen. Der Besitzer dieses Fahrzeugs hat alle zehn Veranstalt­ungen besucht.
Es gibt unter den Tunern ganz treue Seelen. Der Besitzer dieses Fahrzeugs hat alle zehn Veranstalt­ungen besucht.
 ??  ?? „Tune it safe“klärt als Aussteller mit einem Oettinger Golf 400R die Besucher in Sachen sicheres Tuning auf.
„Tune it safe“klärt als Aussteller mit einem Oettinger Golf 400R die Besucher in Sachen sicheres Tuning auf.
 ??  ?? Ein wahrer Rattenschw­anz, der sich da durch das Gelände der Schau zieht.
Ein wahrer Rattenschw­anz, der sich da durch das Gelände der Schau zieht.
 ??  ?? Auch Fachfirmen zeigten ihre Profifahr zeuge bei der Schau.
Auch Fachfirmen zeigten ihre Profifahr zeuge bei der Schau.
 ??  ?? „Einfach Spaß haben“heißt die Devise für eine Kategorie außer Konkurrenz.
„Einfach Spaß haben“heißt die Devise für eine Kategorie außer Konkurrenz.
 ??  ?? Früh übt sich, was eine Tunerin werden will. Lina probiert es mit einem VW Bus.
Früh übt sich, was eine Tunerin werden will. Lina probiert es mit einem VW Bus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany