Mittelschwaebische Nachrichten

Lena Buhl aus Leipheim ist im Kino zu sehen

Sie spielt in „Shut Up and Play the Piano“. Dabei geht es um den Künstler Chilly Gonzales

-

Leipheim Für die gebürtige Leipheimer­in Lena Buhl wird der 20. September kein Tag wie jeder andere. In bundesweit ausgewählt­en Kinos startet der Film „Shut Up and Play the Piano“, in dem sie eine Nebenrolle spielt.

Darin geht es um ein Künstlerpo­rträt über den Musiker Chilly Gonzales. Gonzales erlangte durch Electro-Tracks mit satirisch angehaucht­em Rapgesang seinen Bekannthei­tsgrad. 2010 trat Gonzales unter anderem mit Helge Schneider auf. Im vergangene­n Jahr veröffentl­ichten er und Jarvis Cocker ein Album. Der Kanadier lebte zeitweise in Berlin und Paris und hat sich in Köln niedergela­ssen. Der Film feierte Weltpremie­re auf der Berlinale.

Buhl erzählt, dass Chilly Gonzales mit einem Casting nach einem Double gesucht hatte, das seinen Part als Entertaine­r übernehmen würde, wodurch er still sein und Klavier spielen könne. „ In diesem Castingpro­zess spiele ich das Gonzo-Double“, sagt sie, die schon in „Sturm der Liebe“, „Soko 5113“, „Aktenzeich­en XY“oder „Verstehen Sie Spaß?“zu sehen war. Seit Juli ist sie nun ausgebilde­te Schauspiel­erin. Der Dreh fand zwischen 2015 und 2017 statt, eine Szene wurde in der Kölner Philharmon­ie vor einem Live-Publikum mit 2000 Menschen aufgenomme­n.

Buhl war im Gespräch mit Thomas Rank begeistert: „Das ganze Team war so offen und experiment­ierfreudig, das hat einfach richtig Spaß gemacht – und das war die coolste Rolle, die ich bisher gespielt habe.“Sie fand es interessan­t, Gonzales kennenzule­rnen, da „ ich ihn als Künstler unglaublic­h spannend finde“.

Wo der Film gezeigt wird, ist im Kinospielp­lan zu sehen unter http://rapideyemo­vies.de/ kinospielp­lan/

 ?? Foto: Thomas Rank ?? Lena Buhl spielt in einem Film über Chil ly Gonzales.
Foto: Thomas Rank Lena Buhl spielt in einem Film über Chil ly Gonzales.

Newspapers in German

Newspapers from Germany