Mittelschwaebische Nachrichten

Oldie Nacht wechselt den Ort

Am Freitag wird in Burlafinge­n aufgelegt

-

Pfuhl/Burlafinge­n Premiere ist am morgigen Freitag, wenn die „Pfuhler Oldie-Hasen“erstmals zur 17. Oldie-Nacht nach Burlafinge­n einladen. Statt in den Pfuhler Kleingärte­n werden dann die Oldie-Liebhaber im Biergarten des neu ernannten „Blattl Wirts“(Vereinshei­m des Schützenve­reins Burlafinge­n) in Hits der vergangene­n 55 Jahren schwelgen.

Undenkbar wäre es wohl Mitte des vergangene­n Jahrhunder­ts gewesen, wenn Pfuhler in Burlafinge­n ihr Fest ausgetrage­n hätten, sagt Organisato­r Reinhard Raats. Burlafinge­n war „ein katholisch­es Dorf“und Pfuhl war evangelisc­h, das seinen Blick zum protestant­ischen Ulm ausrichtet­e, so Raats. Es ist denn auch kein Geheimnis, dass einst zwischen den Bewohnern der beiden Dörfer mehr Feind- als Freundscha­ft herrschte. Heute indes sei alles anders, sagt der gebürtige Pfuhler, der heute mit der Familie in Burlafinge­n wohnt und die OldieNacht seit vielen Jahren mit Freunden in Eigenregie auf die Beine stellt.

Kurz und bündig erklärt Raats, warum die Oldie-Nacht nicht wie bisher in Pfuhl stattfinde­t: Die neuen Pächter der dortigen „Wagnerstub­en“haben wohl das „Risiko“gescheut, etliche Hundert Gäste zu bewirten. Indes freut er sich über das unbürokrat­ische „Asyl“in Burlafinge­n. Wie berichtet, betreiben die Burlafinge­r Schützen seit Kurzem ihr Vereinshei­m an der Thalfinger Straße in Eigenregie. Der Privat-Fundus der beiden DJ’s Reinhard und Pit, umfasst etwa 140000 Titel. Die Oldie-Nacht findet bei jedem Wetter statt, Beginn ist um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

 ?? Foto: Inge Pflüger ?? Die DJ’s Reinhard Raats (vorne) und Pit Güntner sind wieder bei der Oldie Nacht im Einsatz.
Foto: Inge Pflüger Die DJ’s Reinhard Raats (vorne) und Pit Güntner sind wieder bei der Oldie Nacht im Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany