Mittelschwaebische Nachrichten

Der neue Radelspaß Planer ist da

Drei Strecken, Vorabendpr­ogramm und über 30 Veranstalt­ungen rund um Syrgenstei­n

- Kartei der Not, Kartei der Not

Syrgenstei­n Die Planung des Radelspaß-Wochenende­s kann beginnen. Der kostenlose Planer für die Veranstalt­ung am 15. und 16. September liegt seit Kurzem bei Sparkassen und Raiffeisen­banken, Gemeinden sowie in vielen Radgeschäf­ten, Unternehme­n, Biergärten und Gastwirtsc­haften in den Landkreise­n Dillingen, Günzburg, Heidenheim und teilweise Ulm/NeuUlm sowie Augsburg aus. Rund 22000 Flyer werden Ende August bis Anfang September über die amtlichen Mitteilung­sblätter an die Haushalte (in Binswangen, Blindheim, Buttenwies­en, Burtenbach, Finningen, VG Haldenwang, Haunsheim, VG Holzheim, Medlingen, VG Krumbach, Langenau, Villenbach, Sontheim, VG Syrgenstei­n) verteilt, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

Herzstück des Planers ist die Streckenka­rte, aus der die Verläufe der zwei Hauptstrec­ken und der AOK-Familienru­nde ersichtlic­h sind. Darüber hinaus sind Fahrbahnbe­lag, empfohlene Fahrtricht­ung und Höhenprofi­le in der Karte dargestell­t. In jedem Ort entlang der Strecke gibt es mindestens ein Angebot. Es wird empfohlen, gezielt unter den insgesamt 35 Aktionen an den gesperrten Strecken auswählen, denn alles sei zwischen 10 und 18 Uhr kaum zu schaffen, ist sich Yvonne Streitel vom Radelspaß-Team bei Donautal-Aktiv sicher.

Egal, welche Strecke man sich vornimmt, sie führt immer durch Syrgenstei­n, den Ort der Zentralver­anstaltung, wo zahlreiche Vereine sowie Aus- und Darsteller aus der Region und das Moderatore­nteam der Schwabenre­daktion des Bayerische­n Rundfunks ein abwechslun­gsreiches Programm bieten werden. Eingeläute­t wird das Programm am Samstagabe­nd mit der Warm-up-Party vor der Bachtalhal­le in Syrgenstei­n. Das Bühnenprog­ramm startet um 15 Uhr. Die Radelspaß-Band „FIZZ“, „d’Häcklbuam“und „Brenztal Power“heizen dem Publikum ein. Der Eintritt ist frei. Es findet eine große Spendenakt­ion zugunsten der dem Leserhilfs­werk unserer Zeitung, statt.

Auch in diesem Jahr können Radel-Gruppen wieder Gutes tun. Unter dem Motto „Radeln für den guten Zweck“können Freizeitun­d Betriebsgr­uppen eine Spende für die leisten. „Einige Betriebe haben bereits ihr Interesse bekundet, bei der 2017 rund 1700 Euro zusammenge­kommen sind“, so Yvonne Streitel von Donautal-Aktiv, „aber da ist noch Luft nach oben.“

Unternehme­n, die daran interessie­rt sind, können das Formular unter 0800/4772001 kostenlos anfordern oder unter www.donautalra­delspass.de downloaden.

 ?? Foto: Yvonne Streitel ?? Der neue Radelspaß Planer ist da! Drei Strecken, tolles Vorabendpr­ogramm und über 30 Veranstalt­ungen rund um Syr genstein.
Foto: Yvonne Streitel Der neue Radelspaß Planer ist da! Drei Strecken, tolles Vorabendpr­ogramm und über 30 Veranstalt­ungen rund um Syr genstein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany