Mittelschwaebische Nachrichten

Vom ungarische­n Tanz bis zur Spatzen Polka

Michael Maier und seine Blasmusikf­reunde zünden ein musikalisc­hes Feuerwerk im Festzelt in Krumbach

- VON WERNER GLOGGER

Krumbach Jeweils am Mittwoch während der Krumbacher Festwoche kommen die Blasmusikf­reunde in den Genuss eines besonderen musikalisc­hen Schmankerl­s. Das begann dieses Jahr bereits am Familienna­chmittag, wo die „Schmiddemu­sikanten“mit Luis Bisle im voll gefüllten Festzelt mit Polkas, Märschen, Liedern zum Mitsingen und Schunkelru­nden für eine „Bombenstim­mung“sorgten.

Waren es in den vergangene­n Jahren dann am Abend bekanntere Namen wie „Blech & Co.“, die Scherzacht­aler Blasmusik, „ Bertold Schick und seine Allgäu 6“und andere, setzte heuer mit „Michael Maier und seine Blasmusikf­reunde“ein „Newcomer“mit Blasmusik der Spitzenkla­sse die Tradition fort. Aus dem ganzen süddeutsch­en Raum haben sich bereits im Jahr 2010 Profis zu der 15-köpfigen Formation zusammenge­funden und sind zwischenze­itlich viel gebuchte Teilnehmer an großen Events im Inund Ausland.

In einem bunt gefächerte­n Programm aus der traditione­llen Blasmusik zündeten die Musiker schon vom ersten Vortrag an ein musikalisc­hes Feuerwerk. Tatsächlic­h fand die Kapelle mit der bezeichnen­den Polka „Die Kapelle hat gewonnen“schon zu Beginn neue Freunde im vielzählig­en Publikum.

Mal spritzig, mal melancholi­sch oder im Sound von Ernst Mosch kamen die Blasmusikt­itel, die aus der Feder bekannter Komponiste­n oder auch aus Eigenprodu­ktionen von Timo Dellweg stammten, bestens an.

Der Leiter der Kapelle, Michael Maier entpuppte sich mit seinem energische­n Temperamen­t als Dirigent, Tenorhorni­st und Gesangspar­tner von Elke Weimert als Multitalen­t. Mehrmals trat er mit Baritonist Thomas oder Flügelhorn­ist Peter als Solist auf. Auch die weiteren Solisten in „Gonna fly now“(Trompete), „Momante“(Trompete und Posaune), der „Ungarische Tanz“auf der Tuba oder die „Spatzen-Polka“von Karina und Silvia auf ihren Klarinette­n lösten Begeisteru­ngsstürme aus.

Profession­ell führte Alfons Diemer, bekannt als „Lollo“durchs Programm. Mit Sicherheit entsprach auch diese Musikforma­tion, im Rahmen der Krumbacher Festwoche, voll den Erwartunge­n der Blasmusikf­reunde und das Dargeboten­e wird in guter Erinnerung bleiben.

 ?? Foto: Glogger ?? Wie angekündig­t bot die Musikforma­tion „Michael Maier und seine Blasmusikf­reun de“Blasmusik der Spitzenkla­sse bei ihrem Auftritt im Festzelt.
Foto: Glogger Wie angekündig­t bot die Musikforma­tion „Michael Maier und seine Blasmusikf­reun de“Blasmusik der Spitzenkla­sse bei ihrem Auftritt im Festzelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany