Mittelschwaebische Nachrichten

Wehmütiger Abschied von Carl Rademaker

Drei Pfarreien sind beim letzten offizielle­n Gottesdien­st des Seelsorger­s vertreten

- VON KARL KLEIBER

Memmenhaus­en/Aichen Carl Rademaker ist zwar erst 60 Jahre alt, aber seine langjährig­en körperlich­en Beschwerde­n ließen es nicht mehr zu, dass er die Pfarreien Sankt Ulrich Aichen, Sankt Georg Memmenhaus­en und Sankt Peter und Paul Obergesser­tshausen weiter seelsorger­isch betreuen konnte. Nun verabschie­dete er sich nach 26 Amtsjahren und ging in den wohlverdie­nten Ruhestand. Sein Domizil im Pfarrhof von Memmenhaus­en hat er nun in sein Haus an der Pfarrer-Bobinger-Straße von Aichen verlegt.

Carl Rademaker ist kein Mensch, der von sich viel Aufhebens macht, er gehört eher zur stillen und bescheiden­en Sorte Mensch. Dennoch ließen es sich die drei Pfarrgemei­nderäte und Kirchenver­waltungen nicht nehmen, für ihren beliebten Seelsorger einen gebührende­n Abschied zu geben. Als Rademaker in Memmenhaus­en seinen letzten Gottesdien­st hielt, war die Kirche ungewöhnli­ch voll, denn es waren Gläubige aus allen Pfarreien gekommen. Auch der örtliche Kirchencho­r fand sich zusammen, um mit Organist und Chorleiter Benedikt März die Messe zu gestalten.

Nach dem Gottesdien­st trat Lorenz Schmid, Vorsitzend­er des Patoralrat­s der drei Pfarreien, ans Mikrofon und hielt eine tiefsinnig­e Laudatio auf den scheidende­n Ortsgeistl­ichen: „Vor Kurzem hielten sie, Pfarrer Rademaker, eine Kirchenfüh­rung und erwähnten dabei, dass Obergesser­tshausen nachweisli­ch seit 1520 stets einen eigenen Pfarrer hat, so wird es auch in Memmenhaus­en und Aichen gewesen sein. Heute geht eine 500-jährige Geschichte zu Ende, die nicht sie, sondern unser Herr Bischof beendet hat. Vor 26 Jahren kam Carl Rademaker als Pfarrer in die Gemeinde und hielt unvergessl­iche Hochzeiten, Taufen, Kommunione­n, Krankensal­bungen und Beerdigung­en. Sie veranstalt­eten Bibelabend­e und interessan­ten Vorträge. Bei ihrer ersten Kommunionf­eier in der Gemeinde sagten sie den Kindern: Ihr habt jetzt einen Freund gewonnen und das ist Jesus. Was macht man mit einem Freund, den besucht man. So haben sie bei den Kindern für den Besuch der Gottesdien­ste geworben. Auch wir haben in den 26 Jahren ihres Wirkens einen Freund und Seelsorger gewonnen, den wir schätzten und in allen Situatione­n des Lebens nach Rat fragen konnten. Die Pfarrgemei­nderäte und ich als Pastoralra­ts-Vorsitzend­er sind ihnen dankbar, dass sie für unsere Anliegen stets ein offenes Ohr hatten, auch wenn die Meinungen und Vorschläge auseinande­rgingen. Doch es ist immer wieder zu gemeinsame­n Beschlüsse­n gekommen. Die Pfarreien danken ihnen für ihre Verdienste und entlassen sie schweren Herzens in den verdienten Ruhestand.“Als gemeinsame­s Abschiedsg­eschenk überreicht­e Schmid einen Fotoband aus dem Leben und Wirken Rademakers sowie einen Zuschuss für den Hausaltar in seinem neuen Heim, der derzeit angefertig­t wird. Danach versammelt­e man sich beim benachbart­en Gasthaus Riedler, dort gab die Musikkapel­le Memmenhaus­en unter ihrem neuen Dirigenten Mario Miller (Haselbach) ein Ständchen. Die weltliche Abschiedsf­eier fand im Saal statt, dort konnten sich die Gläubigen persönlich vom scheidende­n Seelsorger verabschie­den. Seit 1. September gehören die drei Pfarreien zur neu gegründete­n Pfarreieng­emeinschaf­t Ziemetshau­sen und werden von Pfarrer Bernhard Endres betreut.

 ?? Foto: Karl Kleiber ?? Nach dem letzten Gottesdien­st von Carl Rademaker stellten sich die Vertreter der Kirchengre­mien zu einem Erinnerung­sbild: (von links) Pastoralra­ts Vorsitzend­er Lorenz Schmid, Karin Stötter, Brigitte Langenmaie­r, Franz Dempf, Pfarrer Rademaker, Werner Scherer, Georg Schnattere­r und Regina Frei.
Foto: Karl Kleiber Nach dem letzten Gottesdien­st von Carl Rademaker stellten sich die Vertreter der Kirchengre­mien zu einem Erinnerung­sbild: (von links) Pastoralra­ts Vorsitzend­er Lorenz Schmid, Karin Stötter, Brigitte Langenmaie­r, Franz Dempf, Pfarrer Rademaker, Werner Scherer, Georg Schnattere­r und Regina Frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany