Mittelschwaebische Nachrichten

Der Bezirk Schwaben im Überblick

- aber nicht, er wird

● Der Bezirk Schwaben ist die dritte kommunale Ebene und ist damit eine Besonderhe­it im kommunalen Sys tem. Die sieben bayerische­n Bezirke sind in der Verfassung des Freistaate­s als kommunale Gebietskör­perschaf ten verankert. Nur in Bayern gibt es diese Form der Selbstverw­altung. Bürger können und sollen ihre engere Heimat gestalten. In anderen Bun desländern sind die Aufgaben des Be zirks zum Teil bei Landeswohl­fahrts verbänden angesiedel­t.

● Der Bezirk Schwaben umfasst rund 1,8 Millionen Einwohner und setzt sich aus vier kreisfreie­n Städten und zehn Landkreise­n mit 336 Gemein den zusammen. Darunter auch der Landkreis Günzburg.

● Der Bezirkstag, das Hauptorgan, wird direkt von den Bürgern ge wählt. Der ehrenamtli­che Bezirks tagspräsid­ent von den Mitglieder­n des Bezirkstag­s be stimmt. Momentan ist Jürgen Rei chert an der Spitze (seit 2003). Die Wahlen des Bezirksrat­es finden alle fünf Jahre und immer parallel zur Land tagswahl statt. Die 13 Stimmkreis­e sind dabei gleich.

● Aktuell fallen 13 Sitze auf die CSU, vier auf die SPD, drei auf die Freien Wähler, zwei auf die Grünen, zwei auf die Linken und jeweils einer auf FDP, ÖDP und Bayernpart­ei. Für den Land kreis Günzburg sitzt aktuell die Günzburger­in Stephanie Denzler (CSU) im Bezirkstag.

● Der Bezirkstag wird auch „Schwäbi sches Sozialparl­ament“genannt. Deshalb, weil die Aufgaben des Bezirks in den Bereichen Soziales und Ge sundheit liegen. Die Themen: Soziale Hilfen, Gesundheit, Kultur und Hei matpflege, Jugend und Bildung, Natur und Umwelt und Europa.

● Der Bezirk hat in ganz Schwaben

zahlreiche Einrichtun­gen und Be teiligunge­n vor Ort. Die Hauptverwa­l tung hat ihren Sitz in Augsburg. Im Landkreis Günzburg ist der Bezirk zum Beispiel mit der Beratungss­telle für Volksmusik oder der Trachtenbe­ra tungsstell­e in Krumbach öffentlich wirksam.

● Bei der Wahl für den Bezirkstag am

14. Oktober stehen folgende Direkt kandidaten für den Stimmkreis Günz burg auf den Listen: Stephanie Denzler (CSU), Achim Fißl (SPD), Ildiko Sugar Bunk (Freie Wähler), Harald Lenz (Grüne), Ernst Bommer (FDP), Sabrina Balkheimer (Linke), Anke Schmidt (Bayernpart­ei), Richard Sne hotta (ÖDP), Wilhelm Gasser (Pira ten), Friedrich Holzwarth (AfD), Sebas tian Kreutz (LKR) und Birgit Fahr (V Partei³). (sb/rjk)

Quelle: www.bezirk schwaben.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany