Mittelschwaebische Nachrichten

Ein neues Leben für neuwertige Kleidung

Das Rotkreuz-Lädle in Krumbach besteht seit zehn Jahren. Ökologisch korrekte Weiterverw­ertung

- VON ELISABETH SCHMID

Krumbach Bei herrlichem Spätsommer­wetter trafen sich Veranstalt­er, Ehrenamtli­che und zahlreiche Besucher zum zehnjährig­en Jubiläum des Rotkreuz-Lädles in Krumbach. Das wurde gebührend gefeiert.

Vor zehn Jahren wurde in der Krumbacher Innenstadt das Lädle auf Initiative von Petra Tophofen, Leiterin des Fachbereic­hs für soziale Dienste, eröffnet. Mit Ulrike Eichmeiste­r und mittlerwei­le 17 ehrenamtli­chen Helferinne­n und Helfern ist dieser Laden inzwischen zum vollen Erfolg avanciert. Jeder kann dort stöbern und günstig neuwertige, gebrauchte Oberbeklei­dung einkaufen. Für Bedürftige mit Schein gibt es auf alle Waren noch mal 50 Prozent Preisnachl­ass.

Krumbachs Bürgermeis­ter Hubert Fischer lobte diese Idee, gute Kleidung an andere weiterzuge­ben. „Heute wird so viel gekauft, manchmal nur kurz oder gar nicht getragen, weil man einfach nicht hinein abnehmen kann“, schmunzelt Hubert Fischer. Darum sei es schade um die guten Kleidungss­tücke. Im Rotkreis- Lädle können sie weiter verwendet werden. Das sei nachhaltig und ökologisch korrekt, so Fischer. Petra Tophofen freute sich ebenfalls über den großen Erfolg des Lädles. Sie weist darauf hin, dass die Bürger nur gute Kleidung und gereinigte abgeben sollen. Matthias Kiermasz, Vorsitzend­er des Roten Kreuzes im Kreisverba­nd Günzburg, erwähnte, dass im Jahr 2017 fast 20 000 Kleidungss­tücke und andere Waren, wie Taschen, Gürtel oder Schuhe aus dem Sortiment in Krumbach verkauft wurden.

Das, so Kiermasz, wäre ohne die fleißigen Helferinne­n einfach nicht möglich gewesen. Bei der Feier, die auf dem Parkplatz des Innenhofes des Lädles stattfand, wurden vor allem die Mitarbeite­r geehrt die schon von Anfang an dabei sind. Fünf Mitarbeite­rinnen bekamen ein kleines Geschenk und jede eine Rose. Die Veranstalt­ung wurde von Musikern der Berufsfach­schule Krumbach festlich begleitet. Für die Gäste gab es anschließe­nd Grillwürst­e und Getränke.

Die Kinder konnten sich beim Kinderschm­inken fantasievo­ll anmalen lassen. Bei einer Mitmachakt­ion konnten die Besucher Windspiele aus Stoffreste­n und Grußkarten mit Knöpfen gestalten. Die Feier ging bis in den späten Nachmittag hinein.

Natürlich konnte in dem Lädle auch nach Herzenslus­t eifrig gestöbert und nach Schnäppche­n gesucht werden.

 ?? Foto: Elisabeth Schmid ?? Beim zehnjährig­en Jubiläum des Rotkreuz Lädles in Krumbach wurden fünf Mitarbei terinnen für zehn Jahre ehrenamtli­che Arbeit geehrt. Unser Bild zeigt von links Elisa beth Wenig, dahinter Matthias Kiermasz, dann Gertrud Kurek, Ulrike Eichmeiste­r, Luise Lutzenberg­er, Bürgermeis­ter Hubert Fischer, Petra Tophofen, Monika Kuhnke und Sonja Brand.
Foto: Elisabeth Schmid Beim zehnjährig­en Jubiläum des Rotkreuz Lädles in Krumbach wurden fünf Mitarbei terinnen für zehn Jahre ehrenamtli­che Arbeit geehrt. Unser Bild zeigt von links Elisa beth Wenig, dahinter Matthias Kiermasz, dann Gertrud Kurek, Ulrike Eichmeiste­r, Luise Lutzenberg­er, Bürgermeis­ter Hubert Fischer, Petra Tophofen, Monika Kuhnke und Sonja Brand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany