Mittelschwaebische Nachrichten

„Das Triple gehört uns!“

Nordic-Walking-Tour Behlinger sind nach der Station in Freihalden schon voller Vorfreude auf den dritten Gesamtsieg in Folge. Welche Vorteile die Walker bei ihrem Sport sehen

-

Freihalden Noch ist eine Etappe zu laufen, doch wer will dem TSV Behlingen-Ried bei der Nordic-Walking-Tour 2018 den ersten Rang noch streitig machen? Über 1000 Kilometer beträgt nach der fünften von sechs Veranstalt­ungen in Freihalden der Vorsprung der Laufgruppe aus dem Kammeltal auf den Zweiten SG Reisensbur­g-Leinheim.

Mit 46 Läufern stellte der Spitzenrei­ter in Freihalden das mit Abstand größte Kontingent. Zusammen legten sie 656 Kilometer zurück. Auf Platz zwei und drei der Tageswertu­ng landeten dieselben Formatione­n wie in der Gesamtwert­ung: SG Reisensbur­g-Leinheim mit 497 Kilometern (37 Aktive) gefolgt vom SV Edelstette­n mit 465 Kilometern (35 Aktive).

Insgesamt brachten es 323 Teilnehmer, davon 211 Frauen und und 112 Männer, in Freihalden auf 4253 Kilometer. 253 absolviert­en die ElfKilomet­er-Runde, 70 den Halbma- (21 Kilometer). Mit von der Partie war auch Manfred Kössinger – und zwar für den FC Ebershause­n. Er empfand die Strecke, die durch die Ausläufer des Naturparks Augsburg Westliche Wälder führte, als „sehr angenehm. Natur, Luft, Bewegung, dazu das ideale Wetter, die hervorrage­nde Verpflegun­g und die rundum gelungene Organisati­on: Freihalden war wieder top“, lobte Kössinger.

Christine Hobler, die für den TSV Behlingen-Ried startete, war nach dem Zieleinlau­f noch voller Glückshorm­one: „Es war einfach schön heute.“Seit rund 20 Jahren betreibt Hobler Nordic Walking, im Schnitt läuft sie zweimal in der Woche. Seitdem plagen sie keine Hüftund Schulterbe­schwerden mehr, erzählt sie. Neben dem therapeuti­schen Effekt mag sie an der Sportart vor allem, „dass man mit Gleichgesi­nnten unterwegs sein und sich dabei auch unterhalte­n kann“.

Hatte Jettingen-Scheppachs Bürgermeis­ter Hans Reichhart also nicht ganz Unrecht, als er unmittelba­r vor dem Start frotzelte: „Beim Nordic Walking werden nicht nur die Beine und Füße bewegt, sondern auch das Mundwerk.“Wichtig und wertvoll ist Sport eben auch wegen seines sozialen Faktors – und der kommt beim „Nordischen Gehen“gut zur Entfaltung.

Dies dürfte mit einer der Gründe sein, weshalb sich der Günzburger Unternehme­r Ferdinand Munk seit vielen Jahren als Hauptspons­or und Schirmherr der „Nordic-WalkingTou­r im Landkreis Günzburg“engagiert. Auch diesmal war er vor Ort, um die Breitenspo­rtler auf die Reise zu schicken. Dafür sagte er sogar eine Einladung nach München mit Oktoberfes­t-Besuch ab.

Statt fettigem Hendl im lauten Wiesn-Zelt gab’s in Freihalden eine saftige Nudel-Party im nicht ganz so lauten Sportheim. Chef-Organisato­rathon rin Christl Bigelmayr konnte auch dabei wieder auf ihr „eingespiel­tes Team“zählen. Abschließe­nder Höhepunkt der zum 14. Mal ausgetrage­nen Nordic-Walking-Veranstalt­ung war die Tombola mit vielen Sachpreise­n. Fast jeder Zweite durfte einen Gewinn mit nach Hause nehmen. Christina Hobler, Walkerin aus Behlingen, ging gar mit einer glückliche­n Gewissheit heim, dass ihr Verein die Tour zum dritten Mal in Folge gewinnen würde: „Das Triple gehört uns! Wir sind überzeugt, dass uns das niemand mehr nehmen kann.“(zg) Gesamtklas­sement (nach fünf von sechs Etappen): 1. TSV Behlingen-Ried 3492 Kilometer, 2. SG Reisensbur­g-Leinheim 2461 km, 3. SV Edelstette­n 2210 km, 4. LT TSV Ziemetshau­sen 1375 km, 5. TSV Burtenbach 1298 km, 6. FC Ebershause­n 1210 km, 7. Sport Bigelmayr/SV Freihalden 1081 km, 8. Steckamädl­a Burgau 977 km, 9. TSV Langenhasl­ach 961 km, 10. SV Billenhaus­en „Brandbergl­äufer“795 km

 ?? Foto: Matthias Bigelmayr ?? Es wuselte wieder vor dem Sportheim des SV Freihalden, als beim Nordic-Walking-Großereign­is insgesamt 323 Läufer auf die beiden Strecken durch den Naturpark Augsburg Westliche Wälder gingen.
Foto: Matthias Bigelmayr Es wuselte wieder vor dem Sportheim des SV Freihalden, als beim Nordic-Walking-Großereign­is insgesamt 323 Läufer auf die beiden Strecken durch den Naturpark Augsburg Westliche Wälder gingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany