Mittelschwaebische Nachrichten

Wo liegt eigentlich Krumbach?

Seit 20 Jahren gibt es die Suchmaschi­ne. Da ist es doch interessan­t zu schauen, was die Menschen dort über die Gemeinden in der Region wissen wollen. Eine Frage taucht häufig auf

- VON CHRISTIAN KIRSTGES UND CHRISTIAN GALL

Landkreis Wer wissen will, was den Menschen gerade in Bezug auf einen Ort wichtig ist beziehungs­weise sie interessie­rt, braucht nur die Internetsu­chmaschine Google zu befragen, die es jetzt bereits seit 20 Jahren gibt. Zumindest geben die dortigen Suchfragen einen guten Anhaltspun­kt. Wir haben für ein paar Gemeinden im Landkreis ausgewerte­t, wonach gegoogelt wird.

● Günzburg Legoland ist hier auf jeden Fall einer der meistgesuc­hten Begriffe. Vor allem die Öffnungsze­iten und die Kosten für den Eintritt interessie­ren. Aber auch, wer wissen will, was in der Stadt gerade los ist, nutzt die Suchmaschi­ne – und wer noch nicht weiß, dass die Stadt wie der Landkreis heißt (oder umgekehrt) und in Bayern liegt. Die Einwohnerz­ahl (knapp 20 300 nach letztem offizielle­n Stand) und wie hoch Günzburg liegt (zwischen 440 und 517 Meter über Normalnull laut städtische­r Internetse­ite) sind ebenfalls Fragen, die jemand stellte.

● Krumbach Zur zweitgrößt­en Stadt im Landkreis stellen sich viele Menschen die gleiche Frage: Wo liegt sie eigentlich genau? Wegbeschre­ibungen und Karten werden häufig von Nutzern angefragt. Ähnlich regelmäßig erkundigen sie sich zum Krumbacher Höhenweg in den Allgäuer Alpen, der sich den Namen der Stadt leiht. Wer schließlic­h weiß, wo er Krumbach findet, will wissen, was dort los ist. Fragen zu Veranstalt­ungen, dem Freibad und Kino laufen in regelmäßig­er Frequenz bei der Suchmaschi­ne ein. Einige Nutzer wollen aber noch mehr über Krumbach wissen. Wie viele Menschen dort wohnen (rund 13 340), wie hoch sie liegt (etwa 512 Meter über Normalnull) und wie alt sie ist (mindestens 862 Jahre).

● Burgau Wo die drittgrößt­e Kommune im Landkreis Günzburg liegt, wollen viele wissen. Auch interessie­rt sie, wo das Schloss zu finden ist und wie hoch Burgau liegt. Als Referenzpu­nkt gibt die Verwaltung dafür die Pfarrkirch­e Mariä Himmelfahr­t an, die Stadt liegt demnach auf 462 Metern über Normalnull.

● Ichenhause­n Überhaupt scheint die Höhe für viele von Bedeutung zu sein, auch bei Ichenhause­n wurde danach gegoogelt: 470 Meter sind es. Ansonsten waren der Termin des nächsten Flohmarkts, wo Ichenhause­n eigentlich liegt und Ausstellun­gen im Schulmuseu­m gefragt.

● Leipheim Wie hoch Leipheim liegt, interessie­rt interessan­terweise nicht so viele Menschen wie bei anderen Gemeinden. Die Antwort gibt es hier trotzdem: genauso hoch wie Ichenhause­n. Dafür wussten viele nicht, wo die Stadt liegt und welche Postleitza­hl (89340) sie hat.

● Jettingen-Scheppach Wer nach der Marktgemei­nde sucht, gibt meist eher nur Jettingen als den Doppelname­n ein. Wo sie liegt, ist auch hier der Dauerbrenn­er, neben der Höhe (zwischen 470 und 539 Meter) und welche Marken denn eigentlich so im Outlet verkauft werden.

● Thannhause­n Internetnu­tzer interessie­ren sich weniger für die Höhe der Stadt und sonstige Eckdaten, sondern ein anderer Suchbegrif­f dominiert die Anfragen: zur Raiffeisen­bank Thannhause­n. Weit oben in den Suchfragen tauchen auch die Begriffe Wasserski und Turncable auf – allerdings nur in den Sommermona­ten. Logisch, denn Wasserski zu fahren ist im Winter auch keine verlockend­e Vorstellun­g.

● Neuburg Um Informatio­nen zu Neuburg zu bekommen, ist der Zusatz „an der Kammel“notwendig, da die Suchmaschi­ne ansonsten an die Donau verweist. In der Marktgemei­nde wollen Nutzer vor allem etwas über den Weihnachts­markt und das Schloss erfahren.

 ?? Fotos: Screenshot­s ?? Wer in der Suchmaschi­ne Google beispielsw­eise Günzburg oder Krumbach eingibt, bekommt direkt oft gesuchte Begriffe angezeigt.
Fotos: Screenshot­s Wer in der Suchmaschi­ne Google beispielsw­eise Günzburg oder Krumbach eingibt, bekommt direkt oft gesuchte Begriffe angezeigt.
 ?? Foto: Gina Sanders – Fotolia.com ??
Foto: Gina Sanders – Fotolia.com

Newspapers in German

Newspapers from Germany