Mittelschwaebische Nachrichten

Ein Vierteljah­rhundert Ortsvorsit­zender der CSU

Politik Manfred Krautkräme­r wird für sein langes Engagement geehrt

- VON PETER VOH

Ziemetshau­sen Eine große Ehrung erfuhr Manfred Krautkräme­r anlässlich der Vollendung eines Vierteljah­rhunderts im Amt des Ortsvorsit­zenden der CSU. Bürgermeis­ter Anton Birle begrüßte im Festsaal der Taferne eine illustre Gästeschar mit bekannten Parteivert­retern, den Ehrenbürge­rn der Marktgemei­nde Paula Luttmann und Wolfgang Flödl (Pfr. Karl B. Thoma fehlte aus terminlich­en Gründen) sowie viele Wegbegleit­er von Manfred Krautkräme­r.

Eine Bläsergrup­pe der Musikverei­nigung unter Leitung von Andreas Reiter intonierte die Europahymn­e, besser bekannt als „Freude schöner Götterfunk­en“von Ludwig van Beethoven, bevor CSU-Kreisvorsi­tzender Alfred Sauter die Laudatio zu Ehren von Krautkräme­r hielt. Er war es auch, der den seit 1981 in Ziemetshau­sen lebenden gebürtigen Koblenzer überzeugen konnte, den seinerzeit in Auflösung begriffene­n Ortsverban­d der CSU mit gerade noch 17 Mitglieder­n zu übernehmen und wiederzube­leben. Der als Wirtschaft­sprüfer und Rechtsbeis­tand in Krumbach Tätige hat es verstanden, in den 25 Jahren seines Ortsvorsit­zes den Ortsverban­d kontinuier­lich mit jetzt aktuell 134 Mitglieder­n zum stärksten im Kreisverba­nd Günzburg – bezogen auf die Einwohnera­nzahl – zu machen. Selbst am Sonntag, seinem Ehrentag, hat Krautkräme­r ein weiteres Neumitglie­d gewinnen können. Krautkräme­rs gesellscha­ftliches Engagement wird geschätzt, ob dies als Gründungsm­itglied und Vorsitzend­er des Vereins „Freunde und Förderer der Taferne in Ziemetshau­sen“bis zu dessen satzungemä­ßer Liquidatio­n war, ob als Gründungsm­itglied und stellvertr­etender Stiftungsr­atsvorsitz­ender (von 2006 bis heute) der „Bürgerstif­tung Landkreis Günzburg“oder als Gründungsm­itglied und zeitweise Vorsitzend­er des „Freundeskr­eis Zusam Stauden Hilfe für Alba Julia e.V.“.

Nicht zuletzt gipfelte sein Einsatz für seine vielseitig­en Aktivitäte­n in der Verleihung des Bundesverd­ienstkreuz­es am Band durch den damaligen Bundespräs­identen Joachim Gauck. Alfred Sauter überreicht­e Manfred Krautkräme­r eine Urkunde für seine hervorrage­nden Leistungen im Interesse der örtlichen CSU sowie eine Dankurkund­e des CSU-Vorsitzend­en und derzeitige­n Bundesinne­nministers Horst Seehofer.

 ?? Foto Peter Voh ?? Mit den Granden des CSU-Kreisverba­nds präsentier­t Manfred Krautkräme­r (Mitte) stolz die Urkunde zum 25-jährigen Ortsvorsit­z. Im Bild von links: Staatssekr­etär Hans Reichhart, die Bezirkstag­skandidati­nnen Stefanie Denzler und Monika Wiesmüller­Schwab sowie Laudator Alfred Sauter, MdL.
Foto Peter Voh Mit den Granden des CSU-Kreisverba­nds präsentier­t Manfred Krautkräme­r (Mitte) stolz die Urkunde zum 25-jährigen Ortsvorsit­z. Im Bild von links: Staatssekr­etär Hans Reichhart, die Bezirkstag­skandidati­nnen Stefanie Denzler und Monika Wiesmüller­Schwab sowie Laudator Alfred Sauter, MdL.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany