Mittelschwaebische Nachrichten

Junge Fußballer auf großer Reise

Ach so! Das Team „Die Wildschwei­ne“aus Thailand war in Lebensgefa­hr gewesen. Nun darf es etwas Schönes erleben

-

Diese jungen Fußballspi­eler wurden im Sommer weltweit bekannt. Die Jungs und ihr Trainer waren im Land Thailand in einer Höhle nach starkem Regen eingeschlo­ssen – und kamen nicht mehr raus. Es dauerte Wochen, bis Helfer sie endlich befreien konnten. Die Jungen mussten bei der Rettungsak­tion sogar längere Strecken zusammen mit Tauchern tauchen.

Jetzt geht es für die Mannschaft auf eine große Reise. Am Freitag hieß es: Der Verein mit Im Garten lebt ein kleiner Schneck dem langweilig ist, weil er alles hat, ihm schmeckt nicht einmal mehr der Salat.

Er möchte deshalb was anderes sehn und beschließt, auf Wanderscha­ft zu gehn. Gemächlich, aber voller Elan tritt er nun seine Reise an.

Kriecht über Sand und Stein, wandern kann recht anstrengen­d sein. Endlich kommt er zu einem Haus, wie sieht es wohl da drinnen aus?

Mit letzter Kraft er die Schwelle zur menschlich­en Behausung schafft. Mühsam er über den Boden kriecht, weil ein Teppich nicht für Schnecken geeignet ist. dem Namen „Wildschwei­ne“darf zu den Olympische­n Jugendspie­len in das Land Argentinie­n reisen. Solche Reisen waren bisher nicht möglich, weil einige der Jungs keinen Reisepass hatten. Den haben sie nun bekommen.

Danach fliegen die „Wildschwei­ne“in die Vereinigte­n Staaten von Amerika. Dort sollen sie mit Reportern reden. Sogar Profi-Fußballver­eine interessie­ren sich dafür, die berühmten Jungs aus der Höhle zu treffen. Hungrig sucht er was zum Fressen, denn er hat heute noch nichts gegessen. Deshalb er den Abfalleime­r erklimmt, sich daraus ein Salatblatt nimmt.

Gut gestärkt verlässt er wieder das Haus, kriecht in seine Welt hinaus. Enttäuscht muss er sich eingestehn, dass die menschlich­e Behausung ist für Schnecken gar nicht schön. Glücklich lebt er nun wieder im Garten, wo viele Schneckend­elikatesse­n auf ihn warten. Carla, 8 Jahre, hat bei ihrer Oma Gretl Schmidt in Neuburg Sehensand dieses lustige Schneckeng­edicht geschriebe­n.

»Schreibst du auch gerne Gedichte? Wir drucken in der Rubrik „Das Gedicht der Woche“Reime von Kindern ab. Schick uns dein Gedicht einfach per Mail an capito@augsburger-allgemeine.de. Wir freuen uns darauf!

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany