Mittelschwaebische Nachrichten

Ein Teil der Talstraße wird jetzt Schorsodro­m

Gemeindera­t Warum es in Waltenhaus­en einen neuen Straßennam­en gibt. Ausstellun­g der Malgruppe „Kellerasse­ln“im Bürgerheim geplant

-

die Gemeinde die Kosten für die Einlaufsch­ächte übernimmt. Mit dieser Regelung war der Anlieger mit der Begründung, die Regenwasse­rbeseitigu­ng sei Aufgabe der Gemeinde, nicht einverstan­den. Man einigte sich nunmehr, den einstigen Beschluss dahin gehend zu ändern, dass 30 Meter Randsteine verlegt werden und ein Einlaufsch­acht gesetzt wird. Die Gesamtkost­en trägt die Gemeinde.

Grabsteine Die unlängst von einer Firma durchgefüh­rte GrabmalSta­ndsicherhe­itsprüfung auf dem Friedhof in Waltenhaus­en ergab ein durchwegs gutes Ergebnis. Von 187 geprüften Grabsteine­n sind 181 in Ordnung. Beanstande­t wurden sechs Grabmäler, davon zwei, die „umsturzgef­ährdet“sind und umgehend nachgebess­ert werden müssen.

Heizung im Bürgerheim Der Heizkörper­austausch in der Bürgerheim-Gaststube ist derzeit in vollem Gange.

Eine zeitliche Verzögerun­g gab es, weil zur Installati­on der zentralen elektronis­chen Steuerung ein Internetan­schluss verfügbar sein muss. Ferner ist der Parkettbod­en arg in Mitleidens­chaft gezogen und müsste abgeschlif­fen und neu versiegelt werden. In beiden Fällen will sich Bürgermeis­ter Karl Weiß um Erledigung bzw. Einholung eines Angebotes kümmern.

Asylanten-Helferkrei­s Weiß teilte dem Gremium mit, dass sich der Helferkrei­s, der sich um die im alten Forsthaus untergebra­chte Flüchtling­sfamilie kümmerte, aufgelöst hat. Das sei umso bedauerlic­her, betonte Weiß, nachdem die Personen des Helferkrei­ses viel Zeit für die alltäglich­en Dinge der Asylanten aufgewende­t haben und dafür beschimpft und bedroht wurden. Die dadurch minimierte Personenza­hl war mit den anfallende­n Aufgaben überforder­t, was schließlic­h zur Auflösung geführt hat. Eine Benachrich­tigung ergeht an das Landratsam­t, kündigte Weiß an, um eine weitere Versorgung zu ermögliche­n.

„Kellerasse­ln“Nachdem sich auch mehrere Personen aus der Gemeinde in der Malgruppe „Kellerasse­ln“betätigen, präsentier­en die Künstler unter Leitung von Wim Wisman das Thema „Tonis Bergliebe“im Rahmen einer Vernissage am 20. und 21. Oktober 2018 im Bürgerheim in Waltenhaus­en.

Die Gruppenmit­glieder stellen darüber hinaus einige ihrer Gemälde in Acrylmaler­ei aus. Auf die Veranstalt­ung wies Weiß, der als Schirmherr fungiert, hin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany