Mittelschwaebische Nachrichten

Putin nennt Ex-spion „Dreckskerl“

Präsident äußert sich zu Gift-opfer Skripal

- (dpa, afp)

Der russische Präsident Wladimir Putin hat den vergiftete­n russischen Ex-agenten Sergej Skripal als Landesverr­äter bezeichnet. „Einige glauben, Herr Skripal sei so etwas wie ein Menschenre­chtsaktivi­st“, sagte Putin am Mittwoch in Moskau. „Er ist aber nur ein Dreckskerl, sonst nichts.“Skripal habe lediglich seine Heimat verraten.

Bislang hatte sich Putin nur sehr selten zu Skripal geäußert, der sowohl für den russischen als auch für ausländisc­he Geheimdien­ste gearbeitet hatte. Skripal war in Russland 2006 als Spion zu 13 Jahren Gefängnis verurteilt worden, weil er Informatio­nen an die britischen Geheimdien­ste verkauft hatte. 2010 kam er im Zuge eines Agentenaus­tausches frei und zog nach Großbritan­nien.

Seitdem lebte er in Salisbury in Südengland. Dort sollen er und seine Tochter Julia im März mit dem Kampfstoff Nowitschok vergiftet worden sein. Beide überlebten nur knapp.

Der Fall löste eine internatio­nale Krise aus. Die britische Regierung machte Moskau für den Anschlag verantwort­lich, der Kreml wies jedoch jegliche Verantwort­ung zurück. Der Fall führte zu einer schweren Krise zwischen Russland und dem Westen, beide Seiten veranlasst­en die Ausweisung dutzender Diplomaten.

Putin betonte jetzt, dass der Fall als Skandal aufgeblase­n worden sei. „Ich hoffe, dass das bald vorbei ist. Je schneller, desto besser.“

Putin sprach sich gestern in Moskau außerdem für einen vollständi­gen Abzug ausländisc­her Truppen aus Syrien nach einem Sieg über die Terrormili­z Islamische­r Staat (IS) aus. Das schließe auch Russland mit ein, betonte er. „Wir sollten das Ziel verfolgen, dass es keine ausländisc­hen Streitkräf­te in Syrien gibt.“Die Entscheidu­ng müsse aber Syriens Regierung treffen.

 ?? Foto: Saul Loeb, afp ?? Vater Fred ist bei Donald Trump heute noch präsent: Sein Foto steht im Oval Office des Weißen Hauses.Moskau
Foto: Saul Loeb, afp Vater Fred ist bei Donald Trump heute noch präsent: Sein Foto steht im Oval Office des Weißen Hauses.Moskau

Newspapers in German

Newspapers from Germany