Mittelschwaebische Nachrichten

Mehr Windräder und Solar

Ökostrom: Regierung will Tempo erhöhen

-

Berlin Nach langem Streit strebt die Große Koalition nun eine baldige Einigung über einen schnellere­n Ökostrom-ausbau an. Bis Ende Oktober solle es eine Verständig­ung über Sonderauss­chreibunge­n für erneuerbar­e Energien geben, sagte Spd-chefin Andrea Nahles nach dem Spitzentre­ffen der Koalition in Berlin. In einem Eckpunktep­apier heißt es, Sonderauss­chreibunge­n für Wind an Land und Photovolta­ik sollten rasch realisiert werden. Das soll auch dazu führen, die erwartete Lücke bei der Erfüllung der nationalen Klimaschut­zziele bis 2020 zu verkleiner­n. Vorgesehen war, die

Beleuchtun­g von Windrädern einschränk­en?

Treibhausg­asemission­en bis 2020 um 40 Prozent im Vergleich zu 1990 zu senken. Es gilt aber als kaum noch zu erreichen.

Außerdem wollen Union und SPD wie bereits im Koalitions­vertrag vereinbart den Anteil der erneuerbar­en Energien bis 2030 auf 65 Prozent ausbauen. Derzeit liegt er bei 36 Prozent. Konkret sollen je vier Gigawatt Onshore-windenergi­e und Photovolta­ik sowie ein Offshore-windenergi­ebeitrag zugebaut werden, je zur Hälfte wirksam in den Jahren 2019 und 2020.

Unions-fraktionsv­ize Carsten Linnemann forderte Nachbesser­ungen: „Die Windkraft an Land ist in einer Akzeptanzk­rise“, sagte der Cdu-politiker am Dienstag. „Unsere erste Sofortmaßn­ahme muss sein, dass Schluss ist mit der nächtliche­n Dauerbeleu­chtung der Windanlage­n.“Licht sei nur nötig, wenn sich ein Flugzeug nähere. Die Radartechn­ik dafür sei verfügbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany