Mittelschwaebische Nachrichten

Ältere Diesel-autos tauschen

In vielen Städten herrscht zu dreckige Luft. Das liegt auch an bestimmten Autos. Die Bundesregi­erung hat jetzt einen Plan vorgelegt, was man gegen die schlechte Luft tun kann

-

Mannomann, hier stinkt’s aber! Und manche Leute müssen sogar husten, wenn sie tief einatmen. Viele Städte in Deutschlan­d haben ein großes Problem mit dreckiger Luft. Die riecht nicht nur schlecht. Sie ist auch ungesund, man kann davon krank werden!

Mit schuld an der schmutzige­n Luft sind Fahrzeuge mit einem Diesel-motor. Das gilt besonders für nicht ganz so moderne Wagen. Deshalb gibt es schon länger eine Diskussion darüber, was man tun kann, damit sie die Luft nicht länger verschmutz­en. Eine Möglichkei­t sind Fahrverbot­e in den Städten für diese Fahrzeuge. Doch viele Menschen brauchen ihr Diesel-auto dringend, zum Beispiel, um zur Arbeit zu fahren oder Waren zu transporti­eren. Und ein neues, saubereres Auto zu kaufen kostet viel Geld.

Es kommt aber noch etwas hinzu: Einige Autoherste­ller haben in der Vergangenh­eit nicht die Wahrheit gesagt. Ihre Dieselfahr­zeuge sind in Wirklichke­it dreckiger als gedacht! Deshalb sagen viele Leute: Die Hersteller müssen eine Lösung für das Problem mitbezahle­n. Dazu hat die Bundesregi­erung in der Nacht zum Dienstag eine Entscheidu­ng getroffen. Ihre Lösung sieht so aus: Die Hersteller sollen die älteren Dieselfahr­zeuge von den Besitzern zurücknehm­en und ihnen dafür neue Dieselfahr­zeuge verkaufen. Die neuen Autos sollen dabei etwas billiger sein als normal. Oder bestimmte ältere Diesel bekommen Filter eingebaut, die ihre Abgase sauberer machen. Die Hersteller wollen unterschie­dlich viel Geld zahlen, oft sind es aber ein paar tausend Euro.

Wie viele Autobesitz­er so ihren Wagen tauschen wollen, ist noch nicht klar. Die Lösung gilt auch nur für ein paar große Städte. Ein Mitglied der Regierung freute sich trotzdem: „Wir haben hier, glaube ich, ein großes Ding auf den Weg gebracht.“Umweltschü­tzer sagten dagegen, die Lösungen würden nicht viel für saubere Luft bringen.

 ?? Foto: dpa ?? Das, was aus dem Auspuff eines Diesel-autos kommt, ist nicht gut für die Umwelt. Darum machte sich die Bundesregi­erung Gedanken und hat nun eine Lösung präsentier­t.
Foto: dpa Das, was aus dem Auspuff eines Diesel-autos kommt, ist nicht gut für die Umwelt. Darum machte sich die Bundesregi­erung Gedanken und hat nun eine Lösung präsentier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany