Mittelschwaebische Nachrichten

Dortmund nicht zu stoppen

Der BVB gewinnt auch gegen Monaco und erlaubt sich dabei sogar den Luxus eines verschosse­nen Elfmeters

-

Dortmund Zwei Spiele, zwei Siege – Borussia Dortmund ist auch auf europäisch­er Ebene zurück auf Erfolgskur­s. Mit dem 3:0 über AS Monaco gelang dem Bundesliga-tabellenfü­hrer in der Champions League ein weiterer Schritt in Richtung K.o.-runde. Beim ersten Wiedersehe­n mit dem Team aus dem Fürstentum seit dem Bombenansc­hlag auf den Dortmunder Teambus am 11. April 2017 trafen Jacob Bruun Larsen (51.), Paco Alcácer (72.) und Kapitän Marco Reus (90.+2) am Mittwoch vor 66 099 Zuschauern im ausverkauf­ten Dortmunder Stadion. Nur wenige Minuten vor seinem Treffer hatte Alcácer noch einen Foulelfmet­er an die Latte geschossen (69.).

Nach einer von Taktik geprägten ersten Halbzeit steigerte sich die Elf von Trainer Lucien Favre deutlich und kam zu einem hochverdie­nten Sieg und dem neunten Pflichtspi­el unter Favre ohne Niederlage. Damit kommt es in drei Wochen an gleicher Stätte zum Spitzenspi­el in der Königsklas­sen-gruppe A gegen Atlético Madrid (auch sechs Punkte).

Ohne Mario Götze, der zum dritten Mal in Serie nicht im Kader stand, und die verletzten Christian Pulisic, Marcel Schmelzer und Shinji Kagawa, war der BVB von Beginn an um Spielkontr­olle bemüht. Doch aus Sorge vor Kontern der Monegassen scheute das Favre-team zunächst das Risiko.

Das Bild der ersten Halbzeit – viel Taktik, wenig spielerisc­her Glanz – änderte sich nach dem Wechsel. Nach einer sehenswert­en Co-produktion der beiden Youngster Jadon Sancho (18) und Larsen (20) gelang dem BVB die Führung. Wieder einmal erwies sich Sancho, der seinen Vertrag beim BVB einen Tag zuvor bis 2022 verlängert hatte, als Juwel. Nach 69 Minuten schoss Alcácer einen Elfmeter an die Latte, doch kurz darauf machte der vom FC Barcelona ausgeliehe­ne Alcácer seinen Fehlschuss wieder wett. Sein viertes Pflichtspi­eltor für die Dortmunder Borussia sorgte für die Vorentsche­idung.

 ?? Foto: afp ?? Sorgte für die 2:0-Führung: Dortmunds Paco Alcácer.
Foto: afp Sorgte für die 2:0-Führung: Dortmunds Paco Alcácer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany