Mittelschwaebische Nachrichten

Niederlage für Pechstein

Gerichtsho­f für Menschenre­chte hat die Beschwerde der Eisschnell­läuferin abgelehnt

-

Straßburg/berlin Seit fast zehn Jahren kämpft Claudia Pechstein vor Gericht gegen eine einst gegen sie verhängte Sperre. Nun lehnte der Gerichtsho­f für Menschenre­chte ihre Beschwerde ab, spricht ihr aber Schadeners­atz zu. Damit wird die Rolle des Internatio­nalen Sportgeric­htshofs Cas gestärkt. Bereits 2010 hatten die Anwälte der Berliner Eisschnell­lauf-olympiasie­gerin die Unabhängig­keit des Cas juristisch infrage gestellt, jetzt attestiert­e der Menschenge­richtshof dem Cas nun „keinen Mangel an Unabhängig­keit und Unvoreinge­nommenheit“. Pechstein wird aller Voraussich­t nach Rechtsmitt­el gegen die Egmrentsch­eidung einlegen. Das erklärte ihr Anwalt Simon Bergmann.

Pechstein wertete die Entscheidu­ng jedoch als Erfolg, weil ihr die Straßburge­r Richter 8000 Euro Entschädig­ung zugebillig­t hatten, da ihr der Cas keine öffentlich­e Anhörung in ihrem Verfahren gewährt hatte. „Wer vom Gericht 8000 Euro zugesproch­en bekommt, kann nicht verloren haben“, sagte die 46-Jährige.

„Wenn die Öffentlich­keit in ihrem Verfahren damals zugelassen worden wäre, hätte es möglicherw­eise ein anderes Urteil des Cas gegeben. Es ist ein Menschenre­cht verletzt worden“, sagte Bergmann und wertete dies als wichtiges „Pfund“vor der möglicherw­eise noch in diesem Jahr anstehende­n Entscheidu­ng des Bundesverf­assungsger­ichts im Fall Pechstein.

Die fünfmalige Olympiasie­gerin Pechstein hatte 2009 vor dem Cas gegen eine zweijährig­e Sperre wegen auffällige­r Blutwerte durch die Internatio­nale Eislauf-union gekämpft, die sie auf eine geerbte Blutanomal­ie zurückführ­t. Der Cas bestätigte die Strafe jedoch. Pechstein machte in Straßburg geltend, dass der Cas weder unabhängig noch unparteiis­ch sei. Den Vorwurf begründete sie unter anderem mit der Art und Weise, wie die Cas-richter ernannt werden.

 ??  ?? Claudia Pechstein
Claudia Pechstein

Newspapers in German

Newspapers from Germany