Mittelschwaebische Nachrichten

Bayerisch Tanzen

Zwei kostenlose Kurse sollen helfen, eine Tradition zu entstauben

-

Volksmusik erlebt gerade eine erstaunlic­he Renaissanc­e. „Aufspielen beim Wirt“oder „musikanten­freundlich­e Wirtschaft­en“heißen die Veranstalt­ungsreihen und Auszeichnu­ngen, die bei Fans für große Erwartunge­n sorgen. Im Zuge dieser Bewegung, die sich wieder stärker auf regionale und lokale Traditione­n besinnt, erlebt auch der Volkstanz einen neuen Aufschwung. Nun lädt die Beratungss­telle für Volksmusik des Bezirks Schwaben zum Tanz: Am

7. Oktober, sowie am können Interessie­rte ab 19 Uhr das bayerische Tanzen ausprobier­en. Auch wer keinen Tanzpartne­r hat, ist willkommen. Beide Kurse können einzeln besucht werden und setzen keinerlei Tanz-vorkenntni­sse voraus. Wie es sich für das Musizieren im Wirtshaus gehört, ist der Eintritt zu den Veranstalt­ungen frei, dafür geht ein Spendenhut durch die Reihen.

Tanzmeiste­r Magnus Kaindl stellt verschiede­ne Tanzthemen und Tanzrhythm­en vor und vermittelt Schritt- und Figurenfol­gen, die einfach mitgetanzt werden können. Deshalb eignen sich die Kurse auch besonders für Einsteiger­innen und Einsteiger. Musikalisc­h begleitet werden die Tänzer von der „Kapelle Rheingold“. Genauso heißt auch das Lokal, in dem die Tanzabende stattfinde­n: Das „Rheingold“ist in der Prinzstraß­e 14 in Augsburg.

Beratungss­telle für Volksmusik des Bezirks Schwaben Telefon

0 82 82/6 22 42

 ?? Foto: Anja Bach ?? Sonntag, Sonntag, 4. November, Bayerisch tanzen kann man einem Kurs in Augsburg.lernenbei
Foto: Anja Bach Sonntag, Sonntag, 4. November, Bayerisch tanzen kann man einem Kurs in Augsburg.lernenbei

Newspapers in German

Newspapers from Germany