Mittelschwaebische Nachrichten

Die Thannhause­r Turnhalle wird teurer

Volle Auftragsbü­cher bei Bau- und Handwerksb­etrieben führen zu Kostenstei­gerungen

- VON MARKUS LANDHERR

Thannhause­n Es ist die gute Konjunktur­lage, die den Mitglieder­n des Schulverba­nds Thannhause­n Sorgen bereitet. In der derzeit laufenden umfassende­n Sanierung der Dreifachtu­rnhalle der Mindelstad­t ergibt sich eine weitere Kostenstei­gerung von 400 000 Euro. Dies wurde in der jüngsten Sitzung des Schulverba­nds bekannt.

Im Mai hatte man nach weiteren Auftragsve­rgaben bereits mit einer Summe von 5,7 Millionen Euro kalkuliert. Jetzt stehen 6,1 Millionen im Raum. Damit wird die ursprüngli­che Summe, die die Planer zu Beginn der Maßnahme 2016 berechnet hatten, um rund 1,7 Millionen Euro überschrit­ten. Damals war man von 4,4 Millionen ausgegange­n. Leider sei auch die aktuelle Summe nur zum Teil aussagekrä­ftig, so Thannhause­ns Bürgermeis­ter Georg Schwarz. Ein Teil der Leistungen sei noch nicht ausgeschri­eben.

Das Planungsbü­ro begründete dies mit vollen Auftragsbü­chern bei den Bau- und Handwerksb­etrieben. Teilweise habe man auf öffentlich­e Ausschreib­ungen gar keine Angebote erhalten und musste neu ausschreib­en. Bei der Vergabe der Dachabdich­tung habe man mit Mühe und Not eine Firma gefunden, die den Auftrag angenommen habe. Für die Trockenbau­arbeiten gebe es momentan noch keine Angebote.

Die

Vertreter

der

Gemeinden zeigten sich über die Mehrkosten nicht glücklich. Es gebe aber leider keinen Weg zurück, konstatier­te Schwarz angesichts des fortgeschr­ittenen Sanierungs­prozesses: „Das gefällt uns nicht, aber wir müssen da durch.“Jetzt ginge es darum, zu prüfen, wie und wo man Kosten einsparen könne.

Das größte Potenzial diesbezügl­ich sah das Planungsbü­ro im Bereich des Fußbodens für die Nebenräume. Ursprüngli­ch sei aus funktional­en und technische­n Gründen ein sogenannte­r Bitumen-terrazzo geplant gewesen. Mit Zementestr­ich und Linoleum könnten hier gegebenenf­alls Kosten eingespart werden, wenngleich sich durch die Materialän­derung technische Schwierigk­eiten, aufgrund von unterschie­dlichen Fußbodenhö­hen, ergäben.

Die Mitglieder des Schulverba­nds wünschten sich hier eine detaillier­te Kostenaufs­tellung. Erst dann könne eine Entscheidu­ng getroffen werden.

Der Termin der Fertigstel­lung verzögere sich aktuell um drei bis vier Wochen, lautete die Auskunft des Planungsbü­ros auf die Frage von Stefan Herold. Ursprüngli­ch war der Beginn des kommenden Schuljahrs dafür anvisiert worden.

 ?? Foto: Markus Landherr ?? Umfassend saniert wird derzeit die Dreifachtu­rnhalle in Thannhause­n. Die Kosten drohen dabei jedoch durch die nicht mehr vorhandene Decke zu gehen.
Foto: Markus Landherr Umfassend saniert wird derzeit die Dreifachtu­rnhalle in Thannhause­n. Die Kosten drohen dabei jedoch durch die nicht mehr vorhandene Decke zu gehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany